
Zur Definition gibt es unterschiedliche Standpunkte. Einige Experten glauben, dass es richtiger ist, die allgemeine Bezeichnung zu verwenden: Dorsalgie oder unspezifische Rückenschmerzen. Die Definitionsschwierigkeiten sind auch darauf zurückzuführen, dass verschiedene Spezialisten mit dieser Erkrankung arbeiten: Neurologen, Orthopäden, Neurochirurgen und Allgemeinmediziner. Manchmal wendet sich eine Person, bei der eine Osteochondrose der Wirbelsäule diagnostiziert wurde, an einen Kardiologen, da die Manifestationen der Krankheit den Schmerzen im Herzen sehr ähnlich sind.
Der Begriff „Osteochondrose der Wirbelsäule“ wurde 1933 von Hildebrandt als multifaktorielle degenerative Erkrankung des motorischen Segments der Wirbelsäule vorgeschlagen.
Die spinale Osteochondrose ist ein pathologischer Prozess der Wirbelsäule, der durch degenerativ-destruktive Störungen der Wirbel und Bandscheiben gekennzeichnet ist. Die Gefährlichkeit der Erkrankung liegt im verborgenen Verlauf des Prozesses; Bei der Aufnahme treten die Patienten in die Komplikationsphase ein, in der starke Schmerzen beginnen.
Ursachen der Osteochondrose
Osteochondrose der Wirbelsäule entsteht durch den Einfluss prädisponierender Faktoren auf den menschlichen Körper. Auslöser für die Entstehung einer Osteochondrose: Vererbung; Rückenverletzungen; angeborene oder erworbene Defekte im Aufbau des Bewegungsapparates (Plattfüße, Haltungsveränderungen); Stoffwechselstörungen durch Erkrankungen der inneren Sekretionsorgane; Schlechte Ernährung und Übergewicht; Die Krankheit unterscheidet sich nicht je nach Geschlecht. virale und bakterielle Infektionen; Lebensstil: Heben und Tragen schwerer Gegenstände, Arbeiten bei Zugluft, ständige Vibrationseinwirkung, körperliche Inaktivität; ständige psycho-emotionale Überlastung; schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkohol, Opiate.
Osteochondrose der Wirbelsäule: Arten
Die Osteochondrose der Wirbelsäule wird nach dem Grad der Schädigung unterteilt; Jeder Typ hat seine eigenen Besonderheiten und Behandlungsmerkmale.
Osteochondrose der Lendenwirbelsäule.
Die häufigste Rückenerkrankung ist die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, die mit einer starken Belastung dieser Region einhergeht. Es kommt zu Komplikationen wie dem Vorstehen der Bandscheiben und dem Auftreten von einzelnen oder mehreren Hernien. Bei Komplikationen kann es zu einer Funktionsstörung der Beckenorgane und einer Atrophie der Muskulatur der unteren Extremitäten kommen.
Osteochondrose der Halswirbelsäule
Zweiter Platz in der Klassifikation der Rückenerkrankungen. Durch einen sitzenden Lebensstil und eine erhöhte Belastung des Schultergürtels entstehen pathologische Prozesse. Die Nackenmuskulatur erfordert ein spezielles Training, ohne das sie aufgrund ihrer schlechten Entwicklung der Belastung einfach nicht gewachsen ist.
Osteochondrose der Brustwirbelsäule
Die seltenste Pathologie des Rückens aufgrund der schlechten Beweglichkeit der Region und des stärker entwickelten Muskelkorsetts. Aufgrund des langen asymptomatischen Verlaufs und der Ähnlichkeit mit anderen Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Interkostalneuralgie, Lungenerkrankungen) ist die Diagnose schwierig.
Gemeinsamer Prozess
Die Pathologie betrifft mehrere Abteilungen gleichzeitig, tritt selten und vor dem Hintergrund angeborener Erkrankungen des Bewegungsapparates auf und ist praktisch unheilbar.
Stadien der Osteochondrose und mögliche Komplikationen
Eine Beschreibung der vier Stadien der spinalen Osteochondrose wurde 1971 von Osna vorgeschlagen. Sie dienen nicht der Formulierung einer Diagnose, sondern ermöglichen uns zu verstehen, wie die Krankheit fortschreitet.
- Die Bandscheiben werden weniger elastisch. Die Disc ist möglicherweise leicht verzogen. Der innere Nucleus Pulposus bewegt sich innerhalb der Bandscheibe. Dieses Stadium manifestiert sich überhaupt nicht oder es treten leichte Schmerzen auf.
- Im zweiten Stadium können Risse in der Bandscheibe auftreten und die umliegenden Bänder werden geschwächt. Die Verbindung der Wirbel wird instabil. Es kommt zu starken Schmerzattacken mit verminderter Leistungsfähigkeit.
- Das dritte Stadium ist durch eine vollständige Schädigung der Bandscheibe gekennzeichnet. Wenn der Nucleus Pulposus über die Bandscheibe hinausragt, kommt es zu einem Bandscheibenvorfall. Es kann zu einer Verformung der Wirbelsäule oder einer Einklemmung der Nervenwurzeln kommen.
- In der vierten Phase sind die umliegenden Gewebe betroffen: Wirbel, Bänder, Wirbelsäulenmembranen. Dadurch kann das Wirbelsäulensegment vollständig seine Beweglichkeit verlieren.
Als Folge einer spinalen Osteochondrose kommt es in manchen Fällen zu verschiedenen Komplikationen. Probleme mit den Bandscheiben, Vorfälle und Vorwölbungen können zu einer Verengung des Wirbelkanals, einer Kompression des Rückenmarks und einer Behinderung führen.
Je nach Ausmaß der Schädigung sind unterschiedliche Probleme mit einer Nervenwurzelbeteiligung möglich. Dabei handelt es sich um Interkostalneuralgien, Störungen der Sensibilität und Motorik der oberen und unteren Extremitäten sowie Funktionsstörungen innerer Organe. Eine Entzündung des Ischiasnervs oder Ischiasnervs verursacht nicht nur starke Schmerzen, sondern kann auch zu Erkrankungen des Beckens und Unfruchtbarkeit führen.
Zusätzlich zu den Nervenwurzeln kann eine Osteochondrose zu einer Kompression der Wirbelgefäße führen. Kommt es zu einer Durchblutungsstörung der Wirbelarterien, die im Halsbereich verlaufen und das Gehirn versorgen, kann es zu Störungen des Gehirns, Seh- oder Hörstörungen, Atem- oder Herzfunktionsstörungen kommen.
Diagnose einer Osteochondrose
Im Rahmen der amtlichen Medizin umfasst die Diagnose einer Osteochondrose eine Untersuchung durch einen Neurologen zur Feststellung des Ausmaßes der Schädigung der Nervenwurzeln sowie eine Prüfung der Reflexe und Sensibilität.
Folgende instrumentelle Methoden können eingesetzt werden:
- Gefäßultraschall kann den Grad der Durchblutungsstörung beispielsweise in den Wirbelarterien aufdecken;
- Röntgen der Wirbelsäule;
- Die CT verwendet ebenfalls radiologische Methoden, ermöglicht jedoch die Erstellung eines dreidimensionalen Bildes des untersuchten Bereichs und die Erkennung selbst kleiner Bewegungen der Wirbel;
- Die Magnetresonanztomographie ist auf die Untersuchung von Weichteilen spezialisiert. Sie ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Rückenmarks und die Visualisierung der inneren Struktur der Bandscheibe.
Zur Differenzialdiagnose werden Laboruntersuchungen, allgemeine Blut- und Urinuntersuchungen sowie der Kalziumstoffwechsel herangezogen.
Die Therapie einer Osteochondrose ist komplex.
- Das erste und sehr wichtige Mittel bei der Behandlung von Osteochondrose ist der Lebensstil. Die Normalisierung der Arbeitsbedingungen, mäßige und regelmäßige Bewegung und gesunder Schlaf verbessern den Zustand der Patienten deutlich.
- Zur medikamentösen Behandlung der spinalen Osteochondrose kann ein Neurologe oder Allgemeinarzt Medikamente verschreiben. Am häufigsten werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben – dies ist die Standardbehandlung bei spinaler Osteochondrose. Sie lindern Schmerzen und lindern Entzündungen. Muskelrelaxantien helfen, Muskelkrämpfe zu reduzieren. Um das Nervengewebe vor Schäden zu schützen, werden Vitamine und Antioxidantien verschrieben. Allerdings hat jedes Arzneimittel Nebenwirkungen, beispielsweise können NSAIDs den Magen negativ beeinflussen.
- Neben Medikamenten kommt auch Physiotherapie zum Einsatz, beispielsweise Massage bei spinaler Osteochondrose, sowie manuelle Therapie. Bei schweren Komplikationen der Osteochondrose kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der jedoch nur dann verordnet wird, wenn eine langfristige konservative Behandlung keine Wirkung zeigt.





































