Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Der Arzt untersucht die Wirbelsäule des Mädchens

Allgemeine Informationen

Eine solche Erkrankung des menschlichen Bewegungsapparates wie Osteochondrose ist im Wesentlichen eine Degeneration des Gelenkknorpels und des nahe gelegenen Knochengewebes, wobei häufig benachbarte Gefäße, Muskeln und Nervenenden in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Im Prinzip kann dieser Begriff eine Reihe von osteoartikulären Pathologien verschiedener Lokalisation bedeuten, einschließlich der Gelenke der Extremitäten, aber meistens wird er verwendet, um degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Struktur direkt der Wirbelsäule und vor allem der Bandscheiben zu bezeichnen.

Infolge des Fortschreitens der Osteochondrose der Zwischenwirbel verliert der menschliche Körper seine inhärenten stoßdämpfenden Eigenschaften, Beweglichkeit und Elastizität. Im Allgemeinen ist diese Wirbelsäulenerkrankung weit verbreitet und tritt bei den meisten Menschen im Alter von 40 Jahren in einem oder einem anderen Schweregrad auf. Je nach betroffenem Segment der Wirbelsäule in der klinischen Praxis werden zervikale, lumbale und thorakale Osteochondrose sowie deren Mischformen unterschieden, die als die schwierigsten gelten.

Osteochondrose der Brustwirbelsäule, die wir in diesem Artikel diskutieren werden, ist die seltenste Form dieser Pathologie, die insbesondere auf die anatomische Struktur des oberen Teils des menschlichen Skeletts zurückzuführen ist. So besteht das osteochondrale System im Brustbereich aus 12 Wirbeln, die über Gelenke mit Rippen verbunden sind, deren vordere Enden an ein relativ monolithisches Sternum angrenzen. Eine solche Skelettstruktur bietet ausreichend einen starren und starken Rahmen, der die Organe der Brusthöhle (Herz, Lunge) vor Verletzungen schützt. Darüber hinaus zeichnen sich die Wirbel dieses Wirbelsäulensegments durch eine geringe Höhe und erhebliche Länge der Dornfortsätze aus, was ihnen einen Blick auf eng beieinander liegende Webereien ermöglicht. All dies zusammen schränkt die Beweglichkeit dieses Teils des Rückens und die negativen Auswirkungen körperlicher Aktivität auf ihn ein und schützt die Bandscheiben vor Zerstörung.

Schädigung der Bandscheibe mit Osteochondrose

Als ein weiterer Grund für die geringere Häufigkeit der Erkennung von Osteochondrose der Brust bei einer Person im Vergleich zur lumbalen und zervikalen Osteochondrose tritt in diesem Bereich eine physiologische Kyphose (natürliche Rückbeugung der Wirbelsäule) auf, aaufgrund dessen fällt der größte Teil der äußeren Belastung auf die vorderen und seitlichen Fragmente der Wirbel und Bandscheiben. Mit der Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Segment der Wirbelsäulenbewegung sind diese Bereiche hauptsächlich Degenerationsveränderungen ausgesetzt. Aufgrund des Fehlens von Nervenenden und Rückenmarksmembranen werden jedoch nicht oft Schmerzen beobachtet. In einigen Fällen wirken sich negative Transformationen im Brustsegment der Wirbelsäule jedoch auf hintere Fragmente von Bandscheiben und Wirbeln und / oder Wirbel-Gelenken aus, die häufig zu einer Kompression der Wurzeln der Spinalnerven führen. Unter solchen Bedingungen tritt eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule mit einem radikulären Syndrom auf, das bereits mit Schmerzen verschiedener Lokalisation (manchmal sehr weit entfernt) sowie einer Verletzung der Funktionalität vieler Organe des menschlichen Körpers (Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse) einhergeht, Herz usw. ).

Aufgrund derart mehrdeutiger und vielfältiger Manifestationen der Thoraxosteochondrose nennen Ärzte diese Form der Pathologie häufig "Chamäleonkrankheit", da sie sich geschickt als Symptome von Atemwegs- und Verdauungskrankheiten, Herzmuskel usw. tarnen kann. In dieser Situation ist eine korrekt durchgeführte Differentialdiagnose sehr wichtig, die durch verschiedene spezifische Studien dazu beiträgt, die Symptome und die Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule zu bestimmen.

Die Taktik und Wirksamkeit weiterer Therapien hängt weitgehend vom Grad des Fortschreitens des degenerativ-dystrophischen Prozesses im Gewebe der Wirbelsäule ab. Nachdem die Pathologie in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung erkannt wurde, ist es wichtig, den Zustand des Patienten zu verbessern. Mit Hilfe einfacher Physiotherapie-Techniken und Physiotherapie-Übungen ist dies durchaus möglich. Im Falle einer späten Erkennung kann es jedoch erforderlich sein, eine Operation durchzuführenkomplexe chirurgische. Deshalb empfehlen Ärzte-Wirbeltiere dringend, wenn häufige und / oder anhaltende Rückenschmerzen so schnell wie möglich einen Spezialisten aufsuchen.

Pathogenese

Die Inzidenz von Osteochondrose der Brustwirbelsäule bei Frauen und Männern ist praktisch identisch, da bei der Pathogenese dieser Krankheit keine geschlechtsspezifische Veranlagung für den Beginn der Bandscheibendegeneration besteht. Langjährige klinische Erfahrung in der Behandlung von Osteochondrose zeigt jedoch, dass die ersten Symptome bei Männern in einem früheren Alter auftreten als ähnliche negative Symptome bei Frauen. Dies liegt insbesondere daran, dass das Gewebe des weiblichen Körpers bis zu einem bestimmten Alter osteochondral durch das Hormon Östrogen geschützt ist, dessen Abnahme zum Zeitpunkt klimakterischer Transformationen als Auslöser für Probleme mit der Wirbelsäule wirkt.

Laut statistischen Daten tritt bei den meisten älteren Menschen im Allgemeinen eine intervertebrale Osteochondrose in unterschiedlichem Schweregrad auf, die sie automatisch in die Gruppe der altersbedingten Erkrankungen einordnet. In der Zwischenzeit folgt auf das letzte Mal eine signifikante "Verjüngung" dieser Pathologie bis zu ihrem Auftreten in der Vorschule. Aus diesem Grund war es bisher nicht möglich, die genaue Ätiologie und anfängliche Pathogenese der spinalen Osteochondrose festzustellen. Zu einer Zeit wurden mehr als ein Dutzend Theorien über seine Entstehung und Entwicklung entwickelt, darunter hormonelle, infektiöse, mechanische, vaskuläre, erbliche, allergische und andere, aber in der Praxis hat keine von ihnen eine vollständige Bestätigung gefunden.

Heute erklären Ärzte den Beginn der Osteochondrose durch die Summe der komplementären negativen Auswirkungen auf das Gewebe der Wirbelsäule, wobei sie die konstante übermäßige Belastung eines oder mehrerer Wirbelsäulenbewegungssegmente hervorheben, die von zwei benachbarten Wirbeln (obere und untere) gebildet werden. und eine Scheibe in der Mitte von ihnen. Paradoxerweise kann eine solche Überlastung sowohl eine Folge übermäßiger körperlicher Arbeit der Wirbelsäule als auch das Ergebnis ihres langfristigen Befundes in einer unnatürlichen Position für den Rücken sein. Beispielsweise ist längeres Arbeiten oder Lernen in sitzender Position am Tisch einer der Hauptfaktoren für die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen in der Struktur der Bandscheibe.

Die anfängliche Bildung oder Verschlimmerung einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule kann durch unangemessene Ernährung, unregelmäßige Entwicklung der Rücken- und Brustmuskulatur, übermäßiges Gewicht (Fettleibigkeit), Pathologie der unteren Extremitäten (z. B. Plattfüße) beeinträchtigt werden), Rückenverletzungen usw. Bei der Pathogenese dieser Krankheit spielt die Desorganisation des segmentalen Blutkreislaufs eine bedeutende Rolle, die zu einer Dehydration des breiigen (gelatinösen) Kerns führt, was wiederum zu einem Verlust der Amortisationseigenschaften der Bandscheibe und einer Variation der Belastungen des umgebenden Faserrings führtund weitere allmähliche Zerstörung dieses Segments der Wirbelsäulenbewegung.

Die Thoraxosteochondrose durchläuft im Verlauf ihres Fortschreitens vier aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien, von denen jedes durch seine eigenen anatomischen und morphologischen Veränderungen in der Struktur der Bandscheibe, der angrenzenden Wirbel und der Facettengelenke gekennzeichnet ist. Darüber hinaus können die negativen Metamorphosen, die bei dieser Krankheit auftreten, andere nahe gelegene Gewebe (Muskeln, Gefäße, Bindegewebe) direkt beeinflussen oder indirekt die Arbeit entfernter Organe und Systeme des menschlichen Körpers beeinflussen. (Darm, Herz, Lunge usw. ).

Grad der Osteochondrose

Erster Grad

Im Anfangsstadium der Bildung einer thorakalen Osteochondrose bilden sich Mikrorisse in der inneren Membran des Faserrings, in die der Nucleus Pulposus allmählich einzudringen beginnt und die Nervenenden in den distalen Schichten der Faserringe und im hinteren Längsband reizt. In diesem Stadium der Krankheitsentwicklung kann der Patient bereits Schmerzen direkt in der Mitte des Rückens oder offensichtliche Schmerzen in der Herzregion spüren. Es kann auch von einem Gefühl der krampfartigen Kontraktion heimgesucht werden. in den Rückenmuskeln.

Zweiter Grad

Osteochondrose der Brustwirbelsäule 2. Grades ist durch eine weitere Zerstörung des Annulus Fibrosus gekennzeichnet, die mit einer Instabilität der Wirbelsäule einhergeht, die auf die übermäßige Beweglichkeit der betroffenen Wirbel zurückzuführen ist. Schmerzempfindungen ab dem 2. Stadium der Entwicklung der Pathologie verstärken sich und können als Dorsalgie (milder anhaltender Schmerz, verstärkt durch Bewegungen des Rückens) oder Dorsago (die vor dem Hintergrund eines längeren Aufenthalts in einer Position abrupt auftreten, starke "stechende" Schmerzen) auftreten. .

Dritter Grad

In der dritten Periode der Thoraxosteochondrose tritt ein vollständiger Bruch der Struktur des Faserrings auf, wobei der Nucleus Pulposus über seine Grenzen hinaus austritt und sich ein Zwischenwirbelbruch bildet. Am häufigsten treten solche Formationen in Richtung des Wirbelkanals auf, was zu einer Kompression des Rückenmarks, der Spinalnerven und benachbarter Gefäße führt. Dies geht einher mit einem radikulären Syndrom (Schmerzen, die auf verschiedene Körperteile ausstrahlen), Thorakalgie vor dem Hintergrund einer Osteochondrose (starke Schmerzen hinter dem Brustbein, ähnlich einem Herzmuskel), Myelopathie (sensorische und motorische Störungen) und anderen Symptomen eines neurovaskulären und muskulärengetönt. In diesem Stadium kann eine feste Brustkyphose, Skoliose oder Kyphoskoliose beginnen.

Vierter Grad

Im Endstadium der Thoraxosteochondrose breiteten sich degenerative Prozesse auf die interspinösen und gelben Bänder, andere Gewebe der Wirbelsäule und nahegelegene Muskeln aus. Die Bandscheibendystrophie schreitet weiter voran, bis hin zur Narbe und weiteren Fibrose. Deformierende Arthrose entwickelt sich in den semilunaren und Zwischenwirbelgelenken, Osteophyten (Knochenwachstum) bilden sich an den Prozessen der Wirbel. Das klinische Bild in dieser Krankheitsperiode kann sehr vielseitig sein, da der Grad der Schädigung einzelner Bandscheiben häufig unterschiedlich ist. Bei unkomplizierter Osteochondrose kann die Fibrose der problematischen Bandscheibe den Übergang der Krankheit in das Stadium einer stabilen Remission markieren, jedoch auf die eine oder andere Weise mit dem Verlust der normalen Funktion. Wirbelsäule.

Gründe

Eine thorakale Osteochondrose bei Männern und Frauen kann sich aufgrund der folgenden prädisponierenden Faktoren entwickeln:

  • der natürliche Prozess des physiologischen Alterns, begleitet von altersbedingten Veränderungen in der Struktur des Knochenknorpelgewebes der Wirbelsäule;
  • genetische Veranlagung für abnormale Bildung von Wirbelsäulenbewegungssegmenten;
  • ein körperlich inaktiver Lebensstil, der zu einer Dystrophie der Rückenmuskulatur führt;
  • Kraftsportarten mit übermäßiger mechanischer Belastung der Wirbelsäule (hauptsächlich Gewichtheben);
  • Wirbelsäulenverletzungen (auch solche, die in der fernen Vergangenheit aufgetreten sind);
  • endokrine Störungen im menschlichen Körper, die die Ernährung der Wirbelsäulengewebe stören;
  • signifikant über dem normalen Körpergewicht (Fettleibigkeit);
  • ungesunde Ernährung (Mangel an Vitaminen, Mineralien und Flüssigkeiten);
  • Pathologie der Wirbelsäule mit ihrer unnatürlichen Beugung;
  • Ungleichgewicht bei der Entwicklung der Muskelstruktur;
  • längeres Lernen oder Arbeiten in sitzender Position mit nach vorne gebeugtem Körper;
  • körperlich schwierige Arbeitsbedingungen (konstantes und unsachgemäßes Gewichtheben);
  • schwere Stoffwechselstörungen;
  • Plattfüße und andere Erkrankungen der unteren Extremitäten, die die Umverteilung der Belastung der Wirbelsäule beeinflussen;
  • Gefäßerkrankungen, die die Blutversorgung des Rückens beeinträchtigen;
  • schwere infektiöse, allergische und Autoimmunprozesse;
  • häufige Unterkühlung;
  • Stresssituationen und Nervenzusammenbrüche;
  • schlechte Gewohnheiten und Rauchen.

Symptome einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose können aufgrund der oben beschriebenen strukturellen Merkmale dieses Wirbelsäulensegments den Patienten über einen langen Zeitraum nicht direkt stören und nur auftreten, wenn sich der pathologische Prozess auf die lateralen und / oder posterioren Teile der Segmente ausbreitetder Bewegung der betroffenen Wirbelsäule und des Übergangs der Krankheit zum zweiten oder dritten Grad. Im Allgemeinen äußern sich alle Symptome einer thorakalen Osteochondrose in Form von Wirbelsyndromen (schmerzhafte Wirkungen, die direkt mit Funktionsstörungen des Knochen-Knorpel-Gewebes der Wirbelsäule korrelieren) und extravertebralen Syndromen oder Kompressionssyndromen (negative Phänomene, die sich aus pathologischen Impulsen aus dem problematischen Segment der Osteochondrose ergeben)Wirbelsäule).

Wirbelsyndrome

Die Wirbelsymptome einer Osteochondrose des Brustsegments der Wirbelsäule äußern sich hauptsächlich in zwei schmerzhaften Syndromen, Dorsago und Dorsalgie.

Dorsago

Es handelt sich um einen Anfall von akuten und plötzlichen Schmerzen, den sogenannten "Schmerzen im unteren Rückenbereich", der im Interskapularraum lokalisiert ist und jederzeit auftreten kann. Am häufigsten betrifft das Dorsago-Syndrom Patienten, die sich in sitzender Position befanden, wobei der Körper nach vorne geneigt war und die Position des Körpers stark veränderte. Die Patienten beschreiben den Moment des Anfalls als "Dolchschlag", begleitet von einem scharfen Krampf der Wirbelsäulenmuskulatur. Neben starken Schmerzen treten subjektive Empfindungen mit dorsalem Ausdruck durch Kurzatmigkeit und eine signifikante Einschränkung der Bewegungsfreiheit im Brustbereich des Rückens auf. Eine solche Verschlimmerung der Osteochondrose mit periodischen Anfällen kann bis zu zwei Wochen dauern.

Rückenschmerzen

Dieses Syndrom unterscheidet sich vom vorherigen durch die allmähliche Entwicklung von Beschwerden und Schmerzen, die im Verlauf von zwei bis drei Wochen zunehmen können. Der Schmerz selbst mit Rückenschmerzen ist nicht so ausgeprägt, aber seine anhaltende Präsenz verursacht ein ständiges Gefühl der Angst. Die Rückenmuskulatur sowie die Rückenmuskulatur sind erheblichen Belastungen ausgesetzt, wodurch der Patient einen Mangel an eingeatmeter Luft verspüren kann. Rückenschmerzen nehmen mit Rumpfbewegungen (insbesondere beim Bücken), tiefem Atmen, Husten usw. zu. Separat Schmerzen im oberen Rücken (die Hauptlokalisation negativer Phänomene im zervikothorakalen Segment der Wirbelsäule) und Schmerzen im unteren Rücken (die Hauptlokalisation negativer Phänomene im thorakolumbalen Segment der Wirbelsäule).

Extravertebrale Syndrome

Extravertebrale Syndrome der thorakalen Osteochondrose können aufgrund der maximalen Ausdehnung dieses Teils der Wirbelsäule sehr unterschiedlich sein, was die korrekte Diagnose der Krankheit erheblich erschwert. Sie entstehen durch mechanische Kompression der entsprechenden Nervenwurzeln, benachbarten Gefäße oder des Rückenmarks. Die Kompressionssymptome bei Männern und Frauen sind normalerweise ähnlich und unterscheiden sich nur, wenn sich pathologische Impulse auf die Sexosphäre ausbreiten (zum Beispiel wird bei Männern vor dem Hintergrund der Krankheit manchmal eine erektile Dysfunktion festgestellt). In fast allen Fällen werden extravertebrale Symptome durch bereits gebildete Zwischenwirbelhernien verursacht, die am häufigsten in den unteren Brustregionen auftreten. Grundsätzlich können sie sich jedoch in jedem vertebralen Motorsegment vom D1-Wirbel bis zum D12-Wirbel bilden. Wie Sie auf dem Foto unten sehen können, ist es die Lokalisierung der Osteochondrose in ihnen, die die Beteiligung an der Pathologie des Prozesses bestimmter Systeme und Organe des menschlichen Körpers mit für sie charakteristischen negativen Manifestationen.

Erkrankungen des Körpers, die mit Schäden an verschiedenen Teilen der Wirbelsäule verbunden sind

Radikuläre Syndrome

Im Zusammenhang mit Kompressionssymptomen der thorakalen Osteochondrose werden am häufigsten und deutlich Wurzelsyndrome beobachtet, die durch Kompression der Nervenenden in dem einen oder anderen Segment der Wirbelsäule hervorgerufen werden. Abhängig von der Konzentration können solche Patientenprobleme durch die folgenden schmerzhaften Phänomene gestört werden:

  • bei Verletzung im Bereich des T1-Wirbels - schmerzhafte Empfindungen und Parästhesien aus dem Bewegungssegment der oberen Brustwirbelsäule breiten sich am häufigsten entlang des suprascapularen Bereichs im Bereich einer der Achselhöhlen bis zum Ellenbogengelenk aus; ;
  • im Falle einer Verletzung im Bereich der T2-T6-Wirbel - Schmerzen wie Interkostalneuralgie können sich von diesem Teil der Wirbelsäule entlang der Interskapularregion erstrecken und die Achsel- und Skapulazonen in einem Halbkreis sowie im 2-6-Raum umgebenInterkostal zum Brustbein;
  • im Falle einer Verletzung im Bereich der T7-T8-Wirbel - Gürtelschmerzen breiten sich hauptsächlich von der unteren Ebene der Schulterblätter der Wirbelsäulen-Gelenke bis zu den oberen Teilen des Rippenbogens aus und wirken sich auf die Epigastrie aus, wo sie die Muskelabwehr provozieren (starke Muskelspannung);
  • im Falle einer Verletzung im Bereich der T9-T10-Wirbel - die Interkostalneuralgie dehnt sich von den Segmenten der Bewegung der unteren Brustwirbelsäule zu den unteren Teilen des Rippenbogens und darüber hinaus zur Nabelregion aus und verändert den Tonus des zentralen Abschnitts der Bauchmuskulatur;
  • bei einer Verletzung im Bereich der T11-T12-Wirbel - der Schmerz geht auch von den Wirbelsäulenbewegungssegmenten der unteren Brust aus und erreicht die hypogastrischen (unter dem Magen) und inguinalen Regionen entlang der entsprechenden lateralen Zonen der Brust.

Zusätzlich zu den Schmerzen gehen radikuläre Syndrome der thorakalen Osteochondrose sehr häufig mit negativen Symptomen einiger innerer Organe der Bauchhöhle und / oder der Brust einher. Darüber hinaus sind solche Symptome in einigen Fällen den pathologischen Manifestationen anderer Krankheiten so ähnlich, dass es praktisch unmöglich ist, ihre Zugehörigkeit ohne direkte Forschung genau zu erkennen. Zum Beispiel beschreibt die medizinische Literatur einen Fall einer ungerechtfertigten Verhaltens-Appendektomie (Operation zur Entfernung des Anhangs) gemäß der einzigartigen Klinik für akute Blinddarmentzündung, die sich tatsächlich als eines der ausgeprägten Syndrome der Osteochondrose herausstellte.

Wenn der Osteochondroseprozess im oberen Brustbereich der Wirbelsäule lokalisiert ist (T1 bis T4), können bei Patienten Schmerzen und / oder verschiedene Beschwerden in der Speiseröhre oder im Pharynx auftreten, die häufig als Vorhandensein von wahrgenommen werdenein Fremdkörper. Solche Empfindungen sind oft paroxysmal (manchmal dauerhaft) und verstärken sich mit einer starken Belastung des problematischen Teils des Rückens. Manchmal werden die Manifestationen des radikulären Syndroms im oberen Brustsegment mit obstruktiver Bronchitis oder Lungenentzündung verwechselt, da ein Reflexhusten mit Osteochondrose der Brustregion und Brustschmerzen den Symptomen dieser Gruppe von Krankheiten ähneln. Darüber hinaus können sich Brustschmerzen in Form von Thorakalgie manifestieren, die daran erinnert, dass ihre Intensität ein Anfall von Angina pectoris, Lungenthromboembolie, Myokardinfarkt und anderen ähnlichen schwerwiegenden Pathologien ist, die eine detaillierte differenzielle Analyse durch Ärzte erfordern.

Bei Patienten mit Osteochondrose im mittleren Brustsegment der Wirbelsäule (T5 bis T7) treten sehr häufig Beschwerden und Schmerzen im Solarplexus und im Magen auf, die als vertebrogene Gastralgie bezeichnet werden. Bei der Niederlage der Wirbelsäulenbewegungssegmente T8-T9 können Schmerzen im Zwölffingerdarmbereich auftreten, die als vertebrogene Zwölffingerdarm bezeichnet werden. . . Sowohl diese als auch andere schmerzhafte Empfindungen bei verschiedenen Patienten oder zu verschiedenen Zeiten können in ihrer Intensität von leicht und "schmerzhaft" bis extrem akut variieren. Sie verstärken sich in der Regel mit einem längeren Aufenthalt des Körpers in einer Position (an einem Tisch sitzen, auf dem Rücken liegen usw. ), bei plötzlichen Bewegungen des Körpers und auch zum Zeitpunkt des Niesens oder Hustens. Oft gehen diese Schmerzen mit Parästhesien einher. (Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen) in der Mitte der Bauchdecke.

Bei radikulären Manifestationen von Osteochondrose im unteren Brustbereich der Wirbelsäule (T8 bis T12) können einige Patienten über Schmerzen in der unteren Bauchhöhle klagen und die Pathologie des Darmstörers imitieren. Manchmal breitet sich der Schmerz auf die Gallenblase aus und ist im hinteren Bereich des rechten Hypochondriums lokalisiert. Noch seltener treten bei Patienten Schmerzen in der suprapubischen Region auf, ähnlich wie in der pathologischen Blasenklinik. Wie im vorherigen Fall kann die Art solcher Schmerzen in einem ziemlich weiten Bereich variieren (von leicht bis intensiv) und ihre Schwere nimmt mit längerer physischer oder statischer Belastung der Wirbelsäule, Niesen, Husten usw. zu.

Kompressionsmyelopathie

Dieses Kompressionssyndrom der thorakalen Osteochondrose ist ziemlich selten und eine Kompression des Rückenmarks direkt aufgrund der daraus resultierenden Zwischenwirbelhernie. . . Seine charakteristischen Symptome zu Beginn der Formation äußern sich in lokalen Schmerzen im entsprechenden Bereich des Rückens oder Gürtelschmerzen im Problembereich sowie in einem Gefühl von Schwäche und / oder Taubheit in den Beinen. Mit fortschreitender Progression verstärkt sich der Schmerz, kann das Interkostal-Vallespazio, die Bauchorgane, die Leistengegend beeinträchtigen und in den unteren Gliedmaßen deutlich spürbar sein. In schweren Fällen mit Kompressionsmyelopathie kann sich eine Funktionsstörung der Beckenorgane entwickeln, die zu einer Störung des Stuhlgangs und / oder des Urinierens führt. Darüber hinaus können schwere oberflächliche und tiefe Parästhesien und sensorische Störungen bis hin zu spastischen Paresen in einem oder sogar beiden Beinen auftreten.

Gefäßkompression

Die Kompression der Gefäße neben dem Brustsegment der Wirbelsäule führt zu einer Myeloischämie, wodurch die Blutversorgung und damit die richtige Ernährung des Rückenmarks unterbrochen wird. Die Manifestationen dieses Syndroms wiederholen tatsächlich die Symptome der Kompressionsmyelopathie vollständig und sind hauptsächlich durch Beckenstörungen sowie Sensibilitätsverlust in den unteren Gliedmaßen und verminderte Funktionalität gekennzeichnet. Patienten beschreiben dieses Problem häufig mit dem Satz "Beine versagen".

Vegetative Syndrome

In einer Reihe von Fällen mit thorakaler Osteochondrose sind die vegetativen Nervenknoten (Ganglien) geschädigt, wodurch beim Patienten eine Vielzahl negativer Symptome auftreten können. Dies können verschiedene Parästhesien sein. , Juckreiz und Veränderungen der Hautpigmentierung im Bereich des problematischen Ganglions, Verbrennen der einen Körperhälfte, lokale Temperaturstörungen, Muskelhyper oder Muskelschwund, Desorganisation in der Arbeit der Gliedmaßen oder inneren Organe usw. Tatsächlich ähneln diese viszeralen vertebrogenen Symptome den Manifestationen von radikulären Syndromen, unterscheiden sich jedoch von ihnen, wenn keine eindeutige Lokalisation vorliegt und sekretorische und motorische Störungen vorliegen. Bei Beteiligung am pathologischen Prozess eines Sternknotens, der die oberen Brustwirbel betrifft, können Anomalien in Armen, oberer Brust und Herz auftreten. Bei einer Schädigung der unteren Brustganglien können Funktionsstörungen der Organe des kleinen Beckens, der Bauch- und Brusthöhle sowie trophische Veränderungen der unteren Extremitäten und des übrigen Körpers auftreten.