Wie wird Knie-Arthrose diagnostiziert und behandelt?

wie man Arthrose des Knies erkennt

Arthrose des Kniegelenks wird auch als Gonarthrose oder deformierende Arthrose bezeichnet. Die Krankheit kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Behinderung. Bei den ersten Anzeichen einer Gonarthrose sollten Sie einen Arzt zur Diagnose und Behandlung aufsuchen. Die Therapie muss unter strikter Einhaltung der Bedingungen und anderer Vorschriften durchgeführt werden.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Gonarthrose ist eine fortschreitende Läsion des Knorpels, die die Gelenkoberfläche auskleidet. Infolge solcher Veränderungen wird die Funktionalität des Gelenks beeinträchtigt und es treten Schmerzen auf.

Deformierende Arthrose ist chronisch. In den meisten Fällen schreitet die Krankheit langsam voran, aber einige Faktoren können ihr Fortschreiten beschleunigen. Dies betrifft hauptsächlich die individuellen Eigenschaften des Körpers, die Aktivität und körperliche Aktivität des Patienten sowie die damit einhergehenden Pathologien.

Zwei Konzepte werden häufig verwechselt: Arthritis und Arthrose. Diese Pathologien sind in einigen Merkmalen ähnlich, unterscheiden sich jedoch in der Art des Kurses. Nur ein Spezialist kann eine genaue Diagnose stellen und die entsprechende Behandlung verschreiben.

Bei der Gonarthrose werden die Ernährungsmechanismen des Knorpels gestört, so dass seine Funktion allmählich gestoppt wird. Bei der Arthrose verschiedener Lokalisationen tritt die Pathologie des Kniegelenks bei jedem dritten Patienten auf.

Ursachen der primären Arthrose des Kniegelenks

Dies ist die häufigste Form der Krankheit. Ältere Frauen haben das Risiko, primäre Pathologien zu entwickeln, insbesondere bei Übergewicht - Fettleibigkeit von 2 oder 3 Grad.

Es wird angenommen, dass die primäre Gonarthrose mit der durchschnittlichen Lebenserwartung verbunden ist. Im Vergleich zu den vergangenen Jahrhunderten hat es dramatisch zugenommen und die Gelenke nutzen sich mit der Zeit einfach ab.

Gonarthrose im Zusammenhang mit natürlichem Altern wird als normal angesehen. Wenn der Gelenkknorpel früher zerstört wird oder dieser Prozess zu intensiv ist, wird dieser Zustand als pathologisch angesehen.

Ursachen der sekundären Arthrose des Kniegelenks

Sekundäre Gonarthrose kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • genetische Veranlagung, sofern sie eindeutig nachvollziehbar ist;
  • Beinbruch;
  • Luxation des Kniegelenks;
  • Meniskusverletzung;
  • angeborene Dysplasie des Kniegelenks;
  • extreme körperliche Aktivität (typisch für Sportler);
  • konstante statische Lasten;
  • Rheuma;
  • rheumatoide Arthritis (nicht zu verwechseln mit Rheuma);
  • ankylosierende Spondylitis;
  • angeborene Deformität der unteren Extremitäten - Valgus oder Varus;
  • angeborene Verkürzung eines Gliedes;
  • metabolisches Syndrom;
  • Gicht;
  • Akromegalie;
  • Osteomyelitis;
  • Chondrokalzinose;
  • Pathologien im Zusammenhang mit dem Materialaustausch;
  • Gelenkhypermobilität - der Bandapparat ist von Natur aus schwach;
  • Hämochromatose;
  • Diabetes mellitus;
  • Pathologie des endokrinen Systems.

Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Deformation der Arthrose, daher wird diese Pathologie als polyetiologisch bezeichnet. Es ist oft nicht möglich, die genaue Ursache der Krankheit zu identifizieren, daher wird eine Diagnose einer primären (idiopathischen) Gonarthrose gestellt.

Symptome einer Gonarthrose

Zusätzlich zu den Schmerzen (dem Hauptsymptom) kann die Pathologie von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Knirschen und klicken.Diese Symptome treten normalerweise während der Bewegung auf und werden von Patienten häufig ignoriert. Ein Knirschen im Knie kann dazu führen, dass Rillen, Osteophyten und Geschwüre an den Gelenkoberflächen aufgetreten sind.
  • Begrenzte Bewegungen.Dieses Symptom ist während der Diagnose sehr wichtig, da es die Unterscheidung zwischen Gonarthrose und einer Reihe anderer Krankheiten ermöglicht, die den Bewegungsapparat betreffen. Die Bewegung ist morgens normalerweise steif. Wenn eine Person zu laufen beginnt, verschwindet dieses Symptom innerhalb einer halben Stunde. Wenn die Steifheit eine Stunde oder länger anhält, kann dies auf einen entzündlichen Prozess oder eine andere Pathologie hinweisen.
  • Reduzierter Bewegungsbereich.Dieses Symptom impliziert, dass der Patient das Knie nicht vollständig beugen kann. Dies ist auf das Schmerzsyndrom zurückzuführen, das die Intensität mildert, mit der eine Person versucht, ihr Bein weniger zu bewegen. Dies führt im Laufe der Zeit zu einer Verkürzung der Bänder, die als Kontrakturen bezeichnet werden.
  • Verklemmte Verbindung.Gonarthrose kann dazu führen, dass das Gelenk in einer bestimmten Position blockiert wird und es aufgrund starker Schmerzen nicht bewegt werden kann. Dies tritt normalerweise aufgrund von Veränderungen in den Gelenkoberflächen auf, wenn die inneren Bänder des Knies gezogen werden und aus den Zirbeldrüsen herausragen. In diesem Fall kann nur die umgekehrte Verschiebung des Bandes helfen. Seltener ist die Ursache für Gelenkstau das Eindringen eines Fremdkörpers in den Gelenkraum. Die Ursache des Problems kann ein Teil des Meniskus oder ein Fragment eines Osteophyten sein.

Krankheitsklassifikation

Jede der Phasen hat spezifische Eigenschaften:

Anzeichen und Symptome einer Arthrose des Knies
  1. Die erste Stufeist initial und wird auch als einfach bezeichnet. Die ersten Anzeichen einer Pathologie gelten als Beginn, und der Übergang zum nächsten Stadium ist durch das Auftreten von Knochendeformitäten gekennzeichnet. Sie können durch visuelle Inspektion oder Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Im ersten Stadium der Krankheit beginnt bereits die Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk - dieses Phänomen wird als Synovitis bezeichnet. Er ist es, der Schmerzen verursacht, die bisher nur bei Bewegung auftreten. Ihre Intensität kann variieren.
  2. Im zweiten (moderaten) Stadiumder Gonarthrose sind pathologische Veränderungen auch visuell sichtbar. Sie manifestieren sich in einer Vergrößerung des Knies, seiner Verformung. Auf Röntgenaufnahmen können Sie sehen, dass das Knochengewebe an den Gelenkrändern gewachsen ist und sich der Gelenkraum verengt hat. In diesem Stadium manifestiert sich das Schmerzsyndrom bereits bei geringster Belastung, und beim Gehen oder Hocken beginnt das Knie zu knarren.
  3. Deformierende Arthrose im dritten Stadium (schwer)wird diagnostiziert, wenn praktisch kein Knorpel im Gelenk vorhanden ist. Wenn die Pathologie schwierig ist, können die Knochen zusammenwachsen, was zu einer vollständigen Unbeweglichkeit der betroffenen Extremität führt.

Das genaue Stadium der Gonarthrose wird von einem Spezialisten bestimmt. In diesem Fall ist es notwendig, sich nicht auf die Symptome der Krankheit zu konzentrieren, sondern auf die empfangenen Röntgenstrahlen. Die Pathologie folgt nicht immer dem Standardmuster.

Diagnose

Nur die instrumentelle Diagnostik hilft bei der Bestimmung der deformierenden Arthrose:

  • Röntgenstrahlen;
  • Ultraschall;
  • Tomographie
  • - Magnetresonanztomographie oder Computerbildgebung;
  • Arthroskopie;
  • Thermografie;
  • Szintigraphie.

Oft reicht eine Röntgenaufnahme aus, um Gonarthrose zu erkennen. Es wird in zwei Projektionen durchgeführt. Wenn nur ein Knie betroffen ist, wird immer noch ein Bild der gesunden Extremität aufgenommen, um die Ergebnisse zu vergleichen.

Welche Ärzte soll ich um Hilfe bitten?

wie Arthrose des Knies zu behandeln

Bei einer Deformation der Arthrose können mehrere Spezialisten beteiligt sein. In einer konventionellen Klinik konsultieren sie normalerweise einen Chirurgen.

Arthrologe, Rheumatologe und Orthopäde beschäftigen sich normalerweise mit den Problemen der Gonarthrose. Zusätzlich kann die Teilnahme eines Chiropraktikers oder Arthroskopikers erforderlich sein. Ein Physiotherapeut, ein Physiotherapeut und ein auf diesem Gebiet qualifizierter Massagetherapeut sind normalerweise in den Behandlungsprozess involviert.

Behandlung von Gonarthrose

Die Therapie der Arthrose des Kniegelenks dauert lange. In den meisten Fällen ist eine ambulante Behandlung ausreichend. Es beinhaltet eine ganze Reihe von Maßnahmen. Die Behandlung basiert auf medikamentöser Therapie, Physiotherapie und physikalischer Therapie. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich. Bei der Gonarthrose ist auch die Verwendung von Volksrezepten erlaubt, diese müssen jedoch mit der traditionellen Medizin kombiniert werden.

Arzneimitteltherapie

Die Verwendung verschiedener Medikamente ist der Hauptbestandteil der Behandlung von Gonarthrose. Bei einer solchen Krankheit ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der die Möglichkeit der Verwendung der folgenden Medikamente impliziert:

  • Präparate der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Gruppe.Diese Arzneimittel werden in verschiedenen Formen hergestellt, aber für Arthrosetabletten zur oralen Verabreichung sind Injektionslösungen, Mittel zur äußerlichen Anwendung in Form von Cremes, Salben und Gelen bevorzugt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bekämpfen nicht nur Entzündungen, sondern lindern auch Schmerzen.
  • Kortikosteroide.Diese Medikamente werden normalerweise verwendet, wenn die Krankheit schwerwiegend ist oder Medikamente aus der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Gruppe unwirksam sind. Sie werden normalerweise als Injektionen verwendet, wobei das Arzneimittel in die Gelenkkapsel injiziert wird. Kortikosteroide werden als symptomatische Therapie zur Beseitigung von Entzündungen und starken Schmerzen eingesetzt.
  • Analgetika.Bei der Verschreibung solcher Medikamente wird die Schwere des Schmerzsyndroms berücksichtigt. Wenn das Schmerzsyndrom von hoher Intensität ist, greifen sie auf starke Opiate zurück.
  • Chondroprotector.Dank dieser Medikamente ist das Knorpelgewebe mit Nährstoffen gesättigt, die das Zellwachstum stimulieren. Die Wirkung von Chondroprotektoren manifestiert sich seit langem und wird daher für lange therapeutische Kurse eingesetzt. Solche Medikamente sind für Pathologien von 1 oder 2 Grad geeignet.
  • Krampflösende Mittel und Muskelrelaxantien.Solche Medikamente werden benötigt, wenn die Krankheit von Muskelkrämpfen begleitet wird.
  • Vasodilatierende Arzneimittel.Solche Medikamente verbessern die Durchblutung und lindern Krämpfe in kleinen Gefäßen. Eine Kombination von Vasodilatator und chondroprotektiven Arzneimitteln ist wirksam, da das Knorpelgewebe in diesem Fall besser mit Nährstoffen gesättigt ist.
  • Erwärmende Salbenzur Verbesserung der Durchblutung. Solche Mittel sind angemessen, wenn keine Synovitis vorliegt.

Das Medikament wird von einem Arzt verschrieben. Nur er kann bestimmen, welche Medikamente in jedem Einzelfall benötigt werden, nach welchem ​​Schema sie eingenommen werden sollen und wie lange der therapeutische Kurs für jedes verschriebene Medikament dauern soll.

Physiotherapie

Bei der Deformation der Arthrose werden verschiedene physiotherapeutische Methoden aktiv eingesetzt. Sie werden für verschiedene Zwecke eingesetzt: um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu lindern, die Blutversorgung zu aktivieren und die Genesung zu beschleunigen.

Die folgenden physiotherapeutischen Methoden sind bei Knie-Arthrose wirksam:

  • Phonophorese.Diese Technik ist eine Ultraschalltherapie in Kombination mit der Wirkung von Arzneimitteln. Durch hochfrequente Vibrationen wird das Gewebe des Kniegelenks erwärmt, wodurch ein tieferes Eindringen von Arzneimitteln in sie gewährleistet wird.
  • Stoßwellentherapie.Das Verfahren verwendet eine spezielle Vorrichtung, die radiale Schallwellen erzeugt. Unter ihrer Wirkung wird die Blutversorgung im periartikulären Bereich aktiviert, was die Wiederherstellung von Knorpel- und Knochenstrukturen stimuliert.
  • Ozontherapie.Bei diesem Verfahren wird aktiver Sauerstoff verwendet. Bietet analgetische und entzündungshemmende Wirkungen auf Gewebe.
  • Elektromiestimulation.Diese Technik wird häufig während der Rehabilitation sowie bei Vorliegen von Kontraindikationen für das Training angewendet. Unter dem Einfluss elektrischer Impulse steigt der Muskeltonus und die Durchblutung verbessert sich.
  • Diathermie.Diese Technik bezieht sich auf die Elektrotherapie und beinhaltet die Verwendung von hochfrequenten Strömen hoher Intensität für die Tiefenerwärmung.
  • Kryotherapie.Diese Technik wird auch als Kältebehandlung bezeichnet. Der betroffene Hautbereich ist für kurze Zeit einer niedrigen Temperatur ausgesetzt. Diese Methode stellt Stoffwechselprozesse wieder her, erhöht die Durchblutung, verringert die Schwere der Entzündung, beseitigt Schmerzen und lindert Muskelkrämpfe.
  • Hirudotherapie.Diese Technik wird als Alternative angesehen. Blutegel werden um das betroffene Gelenk gelegt. Das Verfahren lindert Schmerzen, lindert Schwellungen und stimuliert die Regeneration.
  • Lasertherapie.Diese Technik wird normalerweise in einem frühen Stadium der Krankheit angewendet. Bietet entzündungshemmende, analgetische und stimulierende Wirkungen.
  • Plasmatherapie.Dieses Verfahren wird auch als gemeinsames Plasmolifting bezeichnet. Es umfasst intraartikuläre Injektionen. Für sie wird das Blutplasma des Patienten verwendet, das mit Blutplättchen gesättigt ist. Dieses Verfahren lindert Entzündungen und fördert die Regeneration des Knorpelgewebes.
  • Heilbäder- Terpentin, Radon, Schwefelwasserstoff.
  • Akupunktur.Dieses Verfahren wird normalerweise in den frühen Stadien der Krankheit angewendet. Diese Technik lindert Schwellungen, beseitigt Schmerzen und ermöglicht die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit.

Physiotherapie

Physiotherapieübungen bei Knie-Arthrose

Bei Gonarthrose ist eine Physiotherapie erforderlich. Die verschiedenen Übungen müssen von einem qualifizierten Fachmann überwacht werden. Das Hauptziel der Physiotherapie ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke und die Erreichung einer gewissen Bewegungsfreiheit. Es ist auch notwendig, die Muskelkraft und Ausdauer zu erhöhen.

Während der Verschlimmerung der Krankheit wird keine physikalische Therapie angewendet. Zu diesem Zeitpunkt braucht das Gelenk Ruhe und maximale Erleichterung. Wenn Entzündungen und Schmerzen gelindert werden, ist eine Bewegungsaktivität zulässig. Bis dahin sollten mindestens 5 Tage vergehen.

Das Physiotherapieprogramm sollte für jeden Patienten individuell entwickelt werden. Es ist notwendig, die Merkmale des Krankheitsverlaufs, den Schweregrad und die individuellen Merkmale des Patienten zu berücksichtigen.

Gymnastik

Zu Hause kann ein Patient mit Gonarthrose einige Übungen unabhängig durchführen. Sie müssen dies schrittweise tun: Zuerst müssen Sie sich aufwärmen, dann Kraftübungen machen und mit dem Dehnen abschließen.

Das Aufwärmen wird wie folgt durchgeführt:

  • Spreizen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander und senken Sie Ihre Arme auf Ihren Körper oder lehnen Sie sich in einem Stuhl zurück. Steigen Sie langsam auf Ihre Zehen, verweilen Sie 3 Sekunden lang am äußersten Punkt und übertragen Sie dann Ihr Gewicht sanft auf Ihre Fersen, wobei Sie Ihre Zehen so hoch wie möglich anheben. Machen Sie 10 Wiederholungen ohne plötzliche Bewegungen.
  • Die Startposition bleibt gleich. Das am Knie gebogene Bein muss bis zur Taille angehoben und dann abgesenkt werden. Mache abwechselnd 15 Wiederholungen an jedem Bein. Bewegungen sollten langsam und glatt sein.
  • Legen Sie sich auf den Rücken, heben Sie die gebeugten Knie an und simulieren Sie die Drehung der Fahrradpedale. Es dauert eine halbe Minute, um sich in die eine und dann in die andere Richtung zu drehen. Langsam bewegen.
  • Legen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander, strecken Sie Ihren Rücken und beugen Sie Ihre Ellbogen. Simulieren Sie das Laufen an Ort und Stelle und verlagern Sie Ihr Gewicht abwechselnd von einem Bein auf das andere. Die Bewegungen sollten an den Zehen ausgeführt werden und nicht auf den Fersen ruhen. Machen Sie die Übung für ca. 5 Minuten.

Chirurgie

Eine Deformation der Arthrose kann eine chirurgische Behandlung erfordern. Sie verwenden die folgenden Optionen:

  • Sting.Diese Operation ist minimal invasiv. Sie greifen darauf zurück, um nicht nur die intraartikuläre Flüssigkeit zu untersuchen, sondern auch überschüssiges zu entfernen. Infolge solcher Manipulationen wird die Entzündung verringert und die Beweglichkeit der Gelenke wiederhergestellt, manchmal jedoch nur teilweise.
  • Arthroskopie.Diese Prozedur kann als eigenständige Operation oder als eine ihrer Phasen ausgeführt werden. Diese Technik ist endoskopisch und erfordert keine Dissektion der Gelenkhöhle. Für den Betrieb werden dünne und flexible Spezialwerkzeuge verwendet, und alle Manipulationen werden mittels einer Mikrovideokamera gesteuert. Wenn die Arthroskopie als eigenständige Operation eingesetzt wird, werden dabei die Gelenkflächen von Fragmenten des betroffenen Knorpelgewebes gereinigt.
  • Periartikuläre Osteotomie.Diese Art der Operation ist ziemlich traumatisch. Es wird verwendet, um die Belastung des Knies neu zu verteilen, so dass das Schmerzsyndrom abnimmt und das Gelenk beweglicher wird. Während der Operation wird der Knochen, der an der Bildung des Kniegelenks beteiligt ist, abgesägt und dann in einer anderen Position fixiert. Eine solche Operation ist für eine deformierende Arthrose 1. oder 2. Grades geeignet.
  • Endoprothese.Dies geschieht, wenn der dritte Grad der Gonarthrose diagnostiziert wird. Während der Operation wird das Kniegelenk durch eine biokompatible Konstruktion ersetzt. Es ist notwendig, die bisherige Mobilität und die normale Lebensqualität des Patienten wiederherzustellen. Die Endoprothese ist eine ziemlich komplizierte Operation und erfordert daher eine lange Rehabilitationszeit.

Diät und allgemeine Empfehlungen

Obwohl die Krankheit das Kniegelenk betrifft, beinhaltet ihre Behandlung die Einhaltung der Diät. Es muss die folgenden Grundsätze beachten:

  • Wenn nötig, normalisieren Sie Ihr Körpergewicht. Der BMI sollte nicht höher als 20 sein. Der Gewichtsverlust sollte schrittweise erfolgen - 2-3 kg pro Monat.
  • Reduzieren Sie Kohlenhydrate und tierische Fette.
  • Die meisten Fette, die Sie essen, sollten pflanzlichen Ursprungs sein.
  • Sie müssen mindestens 1-2 Mal pro Woche Fisch essen.
  • Sie sollten fraktioniert essen. Die Portion sollte klein sein, aber es sollten 5-6 Mahlzeiten pro Tag sein.
  • Beenden Sie jede Mahlzeit mit Gemüse oder Obst.
  • Zum Kochen sollten Sie das Kochen wählen, einschließlich Dämpfen, Schmoren, Backen.
  • Beachten Sie das Trinkregime. Im Durchschnitt benötigt eine Person 2 Liter Flüssigkeit pro Tag, und zum größten Teil sollte es sauberes Wasser ohne Gas sein.
  • Trinken Sie vor dem Essen Wasser. Ein Glas reicht eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Reduzieren Sie Ihre Salzaufnahme.
  • Vermeiden Sie Alkohol, kohlensäurehaltige und zuckerhaltige Getränke.
  • Rindfleisch, Schweinefleisch, Halbfabrikate, roter Pfeffer, Weißkohl und saure Früchte sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden.
  • Es ist nützlich, Fleisch in Gelee, Gelee auf Gelee, Käse, Hüttenkäse, Huhn, Hülsenfrüchte zu essen.

Traditionelle Medizin

Unkonventionelle Methoden eignen sich auch zur Behandlung von deformierender Arthrose. In diesem Fall sollten Sie einen Spezialisten konsultieren, da die Verwendung von Naturheilmitteln auch Kontraindikationen hat.

Volksheilmittel zur Behandlung der Arthrose des Kniegelenks

Verwenden Sie die folgenden gängigen Rezepte effektiv:

  • Die Rückseite des Klettenblatts mit Honig schmieren, auf die betroffene Stelle auftragen, mit Frischhaltefolie fixieren und isolieren. Lagern Sie die Kompresse bis zu 4 Stunden.
  • Sie können anstelle der Klette ein Kohlblatt verwenden. Sie können es mit den Händen kneten oder an mehreren Stellen einstechen. Honig ist optional.
  • Für den internen Gebrauch können Sie eine Klette aus Klettenwurzel verwenden. Rohstoffe müssen fein gehackt, mit kochendem Wasser gedämpft und darauf bestanden werden. Trinken Sie 5 mal täglich einen Esslöffel.
  • Spülen Sie die Kartoffelsprossen ab, legen Sie sie in einen Glasbehälter und bedecken Sie sie mit Alkohol. 3 Wochen im Dunkeln stehen, abseihen und dreimal täglich zum Schrubben der betroffenen Stellen verwenden.
  • Erhitzen Sie den Honig in einem Wasserbad in einen flüssigen Zustand und reiben Sie das betroffene Knie ein, indem Sie es massieren. Decken Sie den behandelten Bereich mit Gaze oder Verband ab und isolieren Sie ihn. Der Vorgang wird anderthalb Wochen lang jeden Tag wiederholt.
  • Dampf 5 EL. L. L. Haferflocken und 5-8 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Wickeln Sie die abgekühlte Mischung in ein natürliches Tuch, tragen Sie sie auf die betroffene Stelle auf und fixieren Sie sie mit Polyethylen. Bereiten Sie jedes Mal eine frische Mischung vor.
  • Jod auf die gleiche Weise mit Honig und Glycerin mischen und 3 Stunden einwirken lassen. Tauchen Sie ein Wattestäbchen in die resultierende Zusammensetzung und bearbeiten Sie das Knie und den angrenzenden Bereich mit Bewegungen von unten nach oben.
  • Hacken Sie eine Knoblauchzehe und fügen Sie ein Glas Pflanzenöl hinzu. Bestehen Sie eine Woche im Dunkeln, filtern Sie und tragen Sie es vor dem Schlafengehen auf die betroffenen Stellen auf.
  • Mahlen Sie die weiße Kreide und mischen Sie sie mit Joghurt oder Sauerrahm, um eine dicke Paste zu erhalten. Wickeln Sie es in natürliches Gewebe und machen Sie eine Kompresse für 2 bis 5 Stunden, wobei Sie es mit Polyethylen isolieren. Wiederholen Sie den Vorgang jeden Tag.
  • Zwei große Zwiebeln mit ihrer Schale in einem Liter destilliertem Wasser kochen und abtropfen lassen. Trinken Sie die resultierende Infusion dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Die Behandlung von Gonarthrose sollte nicht auf die traditionelle Medizin beschränkt sein. Diese Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz, der zwangsläufig medikamentöse Therapie und Bewegung umfasst.

Prognose, mögliche Komplikationen

Die allgemeine Prognose einer deformierenden Arthrose ist aufgrund des fortschreitenden Charakters der Krankheit schlecht. Der Prozess des Gewebeabbaus und der Gelenkverformung kann nicht rückgängig gemacht werden, er kann jedoch gestoppt oder erheblich verlangsamt werden.

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Prognose einer Gonarthrose:

  • Alter des Patienten.Je jünger Sie sind, desto ungünstiger ist die Prognose. Der pathologische Prozess entwickelt sich allmählich, daher kann die Krankheit mit einer Schädigung der Gelenke bei jungen Menschen ab dem Alter das letzte Stadium erreichen und verschiedene Komplikationen verursachen.
  • Art der Arthrose.Bei der Grunderkrankung ist nur das Gelenk betroffen und die Krankheit schreitet normalerweise langsam voran. Bei einer Sekundärkrankheit gibt es andere Krankheiten, die diesen Prozess beschleunigen oder Komplikationen hervorrufen können.
  • Einhaltung der ärztlichen Anweisungen.Dies gilt für die Einnahme der erforderlichen Medikamente, Physiotherapie, Physiotherapie und Gelenkentlastung. Es ist auch wichtig, die Dauer der medikamentösen Therapie zu beachten, da die meisten Medikamente in bestimmten Kursen regelmäßig eingenommen werden müssen.
  • Körpermasse.Wenn der Patient viel Gewicht hat, sind die Gelenke einer erhöhten Belastung ausgesetzt, die sich negativ auf den Krankheitsverlauf auswirkt.
  • Beruf.Dieser Faktor ist sehr wichtig für die Prognose der Krankheit. Profisportler, Menschen, die regelmäßig unter Stress stehen oder ständig auf den Beinen sind, leiden immer mehr. Bewegungsmangel, wenn sich das Gelenk längere Zeit in einer Position befindet, kann ebenfalls den Krankheitsverlauf beeinträchtigen.
Prävention von Arthrose des Kniegelenks

Die Deformation der Arthrose schreitet langsam voran, kann jedoch ohne geeignete Behandlung eine Reihe von Komplikationen verursachen:

  • Gelenkdeformität.Dies tritt im letzten Stadium der Krankheit auf. Das Bein kann sich in einem unnatürlichen Winkel beugen, was nicht nur ästhetisch unansehnlich ist, sondern auch zu einem vollständigen Verlust der Gelenkfunktion führen kann.
  • Infektion.Ein Mikrotrauma, beispielsweise ein Riss im Knorpelgewebe, kann eine solche Komplikation verursachen. Der Erreger kann zusammen mit Strom oder Lymphe aus dem Infektionsherd in das Gelenk gelangen. Chirurgie: Arthroskopie, diagnostische Punktion können auch die Ursache der Infektion sein. Die Einführung von Infektionen in das Gelenk kann zu einer aseptischen Nekrose führen.
  • Luxation, Fraktur.Solche Komplikationen treten vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung des Kniegelenks auf, bei der die Last nicht richtig verteilt ist und ein Übermaß zu Verletzungen führen kann.
  • Ankylose.In diesem Fall wachsen die Knochen an der Stelle des verschwundenen Gelenks zusammen. Dies ist eine der schwerwiegendsten Beschwerden, da aufgrund der Fixierung des Unterschenkels in einer Position die Motorik verloren geht.

In den meisten Fällen entstehen Komplikationen durch das Verschulden des Patienten, der seine Krankheit vernachlässigt oder die Anweisungen des Arztes ignoriert hat.

Prävention

Um eine Arthrose des Knies zu vermeiden, müssen einige vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  • behält ein normales Körpergewicht bei;
  • vermeidet schwere Lasten und starken Druck auf die Knie.
  • für regelmäßige und ausreichende körperliche Aktivität sorgen;
  • Gelenkverletzungen vermeiden;
  • Wenn Sie eine Verletzung erhalten, ist eine sofortige, kompetente und umfassende Behandlung erforderlich.
  • Stärkt die periartikulären Muskeln.

Sekundärpräventionsmaßnahmen sollten ebenfalls hervorgehoben werden. Sie werden benötigt, wenn bereits eine Gonarthrose diagnostiziert wurde und die Geschwindigkeit ihrer Entwicklung verringert werden muss. In diesem Fall müssen Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • greift alle sechs Monate oder ein Jahr auf einen Kurs von Chondroprotektoren zurück;
  • behandelt Arthritis zeitnah, schnell und effizient.

Arthrose des Kniegelenks ist eine schwerwiegende Erkrankung, die eine schlechte Prognose hat und eine Reihe von Komplikationen verursachen kann. Es ist notwendig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, um den pathologischen Prozess zu verlangsamen. Die Therapie sollte umfassend sein, einige Techniken sollten Teil des Lebensstils werden: Ernährung, Bewegung, Einnahme bestimmter Medikamente.