Osteochondritis der Wirbelsäule

Osteochondrose der Wirbelsäule ist eine degenerativ-dystrophische Läsion der Bandscheiben, des Wirbelkörpers, des Bandapparates, bei der das Knochen- und Knorpelgewebe der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule zerstört wird.

Osteochondritis der Wirbelsäule

Die Pathologie betrifft das gesamte motorische Segment der Wirbelsäule, die Bandscheibe, sowohl die Wirbelkörper als auch die angrenzenden Nerven- und Muskelstrukturen. Diese Krankheit wird oft als "Krankheit der Zivilisation" bezeichnet, die jeden Tag mit aufrechter Haltung und Belastung der Wirbelsäule verbunden ist.

Die Hauptursache für Osteochondrose der Wirbelsäule sind Mikrotraumas bei körperlicher Anstrengung, eine ungesunde Ernährung, ein sitzender Lebensstil und sogar eine genetische Veranlagung. Wenn diese Krankheit fortschreitet, leiden zuerst die Bandscheibe und angrenzende Strukturen. Der zentrale Teil der Scheibe verändert sich, was zum Verlust der stoßdämpfenden Eigenschaften des Wirbels führt, wodurch sich Risse und Ausdünnungen am Faserring bilden.

Amerikanische Statistiker sagen, dass der erste Grund für die Einschränkung der Aktivität von Menschen unter 45 Jahren Rücken- und Nackenschmerzen sind. Die meisten Stadtbewohner, Fahrer, die einen erheblichen Teil ihrer Zeit in sitzender Position verbringen und die Wirbelsäule aufladen, sind gefährdet.

Osteochondrose ist die Ursache für über 70% der Fälle von Rückenschmerzen. Das Krankheitsrisiko steigt mit dem Alter.

Ätiologie und Pathogenese der spinalen Osteochondrose

Die Osteochondrose der Wirbelsäule hat eine langfristige Pathogenese (von mehreren Monaten bis zu Jahrzehnten). Dies hängt von den Faktoren ab, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

Risikofaktoren:

  • Alter. Ältere Menschen (über 60) sind gefährdet. Bei Menschen unter 35 Jahren ist die Krankheit selten. Infolge altersbedingter Veränderungen treten Verstöße im menschlichen hormonellen Hintergrund auf, wodurch Muskelgewebe und Blutgefäßwände poröser und damit anfälliger werden. Dies führt zu Stoffwechselstörungen, überlastet die Bandscheiben.
  • Autoimmunerkrankungen, die Knorpelgewebe als fremd wahrnehmen und es zerstören können.
  • Wirbelsäulenverletzungen. Dies ist einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer Osteochondrose bei jungen Menschen. Es wird angenommen, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit Wirbelsäulenverletzungen in jungen Jahren in einem höheren Alter eine Osteochondrose der Wirbelsäule haben.
  • Übergewicht, das den Verschleiß der Bandscheiben verringert. Die Knorpelscheiben dienen als eine Art Stoßdämpfer für die Wirbelsäule, die ihre Beweglichkeit bei körperlicher Aktivität, Gehen, Laufen usw. gewährleisten. Und sie schützen das Knochengewebe vor Zerstörung und dem Auftreten von Mikrorissen. Die Schwere des Übergewichts macht die Last noch stärker, was die Zerstörung von Knorpelscheiben beschleunigt.
  • Plattfüße.
  • Genetische Veranlagung.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems, die Stoffwechselstörungen verursachen, die sich wiederum negativ auf den Zustand des Knorpelgewebes auswirken.

Osteochondrose kann lange Zeit in einem "Ruhezustand" bleiben. Viele Patienten werden bei starken Schmerzen auf die Krankheit aufmerksam, wenn der dystrophische Prozess im Knorpelgewebe bereits die Nervenwurzeln geschädigt hat.

Es gibt solche Stadien in der Pathogenese der Osteochondrose der Wirbelsäule:

  • Verletzung der Durchblutung der Bandscheiben und angrenzender Strukturen.
  • Insbesondere hormonelle und metabolische Störungen im Körper und in den Bandscheiben.
  • Abbauprozesse des Nucleus Pulposus. In diesem Stadium ändert sich die Struktur der Bandscheibe: Der Kern nimmt ab, die Bandscheibe selbst wird dünner, die Belastung des Annulus Fibrosus nimmt zu, was zu verschiedenen Schichten, Mikrorissen und manchmal Rissen führt.
  • Protrusion der Bandscheiben - Protrusion des Bandscheibengewebes, häufig in Richtung des Wirbelkanals, was zu starken Schmerzen führt.
  • Zwischenwirbelhernie. Das Fortschreiten des Vorsprungs führt zur Zerstörung der Bänder, einer Veränderung der Höhe und Form der Bandscheibe, was wiederum zur Bildung von Hernien führt.
  • Kompression der Wurzelarterien.
  • Chronische Insuffizienz der Blutversorgung des Rückenmarks.

Symptome einer spinalen Osteochondrose

Während sich eine Osteochondrose entwickelt, treten Pathologien in den Bandscheiben und im Knorpel selbst auf, die sich anschließend überlappen und das Auftreten einer Zwischenwirbelhernie hervorrufen können.

Die Symptome können sowohl allgemein als auch spezifisch sein und charakteristisch für pathologische Veränderungen des Knorpels, der Bandscheiben und angrenzender Gewebe sein.

Das erste Anzeichen einer Osteochondrose sollte als schmerzende Rückenschmerzen, Taubheitsgefühl der Wirbelabschnitte, eingeschränkte Bewegung und erhöhte Schmerzen bei körperlicher Anstrengung bezeichnet werden.

Spezifische Symptome einer Osteochondrose:

  • Die zervikale Osteochondrose ist durch eine gestörte Durchblutung gekennzeichnet, die Schwindel, Schmerzen und Tinnitus sowie Kopfschmerzen verursacht. Das Gehirn ist schlecht mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichert, wodurch eine Person einen Stresszustand erfährt.
  • Osteochondrose der Brustregion, häufig begleitet von Interkostalneuralgie. Es gibt Schmerzen in Brust und Rippen.
  • Osteochondrose der Lendenwirbelsäule führt zur Entwicklung von Erkrankungen der Schmerzen im unteren Rückenbereich, des lumbosakralen (Ischias) und des lumbalen Ischias. Bei Ischias ist der Ischiasnerv betroffen, es gibt Schmerzen und Hypotonie im Gesäß sowie Hypotonie in den Waden.

Symptome einer zervikalen Osteochondrose:

  • Cirvicalgia - Schmerzen in der Halswirbelsäule. Die Art des Schmerzes ist unterschiedlich (stumpf, scharf, verstärkt durch die Neigung von Kopf und Rumpf beim Husten), abhängig von dem Faktor, der diesen Abschnitt der Wirbelsäule beeinflusst.
  • Cervicobrachialgia - Schmerzen in der Halswirbelsäule, die auf die Hand ausstrahlen, Taubheitsgefühl.
  • Schulter-Schulterblatt-Arthrose und Retrotritis - Schmerzen im Schultergelenk, Schlüsselbein, Einschränkung der Handbewegung von oben nach unten.
  • Epikondylose: Schmerzen im Ellenbogengelenk, Bewegungseinschränkung.
  • Wirbelarteriensyndrom - sogenannte zervikale Migräne, schmerzende Kopf- und Nackenschmerzen, Übelkeit, manchmal Erbrechen, beeinträchtigte Bewegungskoordination - taumelnd beim Gehen, Tinnitus.

Eines der häufigsten Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose ist eine gestörte Durchblutung, die zu häufigem Schwindel, Ohnmacht und Kopfschmerzen führt.

Symptome einer Brustosteochondrose:

  • Thorakalgie - Brustschmerzen, Schmerzen im Zusammenhang mit Immobilität (manifestiert durch längeres Sitzen in der Nacht), verstärkt durch körperliche Aktivität, tiefes Atmen, Husten.
  • Herzsyndrom.
  • Hinteres Brustwandsyndrom - Schmerzen im Schulterblattbereich, Schmerzempfindungen hängen von der Position des Körpers ab.
  • Anteriores Skalenensyndrom.
  • Truncalgia-Syndrom - Schmerzen in der Mitte der Brust.
  • Verschlimmerung der Interkostalneuralgie.

Symptome einer lumbalen Osteochondrose:

  • Lumbodynie - Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzen im unteren Rücken. Der Patient fühlt sich unwohl, wenn er versucht, zu sitzen oder aufzustehen. Der Schmerz verstärkt sich durch körperliche Aktivität, Husten, tiefes Atmen und Bücken.
  • Lumboischialgie - Schmerzen im unteren Rücken, die auf das Bein ausstrahlen. Parästhesien, Taubheitsgefühle in den Beinen, Muskelkrämpfe und Gelenkschmerzen können auftreten.
  • Gefäßsyndrome: Sie treten mit der Kompression von Blutgefäßen auf, gehen nicht mit Schmerzen einher, es gibt Muskelschwäche, Kegelsyndrom - Schwäche in beiden Füßen, Funktionsstörung der Beckenorgane.

Die Symptome einer Osteochondrose in der Lendenwirbelsäule sind unterschiedlich. Dieser Teil der Wirbelsäule ist stärker belastet als andere.

Diagnose einer Osteochondrose der Wirbelsäule

Bei ersten Rückenschmerzen sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache der Schmerzen zu bestimmen. Osteochondrose ist eine schwer zu diagnostizierende Krankheit, da Schmerzen durch andere Pathologien verursacht werden können, die nicht mit der Wirbelsäule zusammenhängen. Der Patient benötigt Konsultationen mehrerer Spezialisten: eines Neurologen, zunächst eines Orthopäden, eines Vertebrologen.

Methoden zur Diagnose von Osteochondrose:

  • Radiographie. Es wird durchgeführt, um die Höhe der Bandscheiben oder Änderungen in der Struktur der Wirbel, Änderungen im Durchmesser der Löcher zwischen den Wirbeln genau zu bestimmen. Röntgenaufnahmen werden oft in zwei Positionen durchgeführt: auf dem Rücken und auf der Seite liegend. Mit zwei verschiedenen Bildprojektionen können Sie das Vorhandensein einer Pathologie genauer bestimmen. Manchmal wird eine Röntgenaufnahme mit dem Unterkiefer nach unten gemacht.
  • MRT und CT. Die Ergebnisse der MRT werden als genauer angesehen und helfen dabei, die Lokalisation von Segmenten, die von Pathologie, Vorhandensein oder Fehlen von Zwischenwirbelhernien und Kompression der Wurzeln betroffen waren, schnell zu bestimmen.
  • Labortests: Bluttest zur Bestimmung des Kalziumspiegels im Blut und der Sedimentationsrate von Erythrozyten. Labortests werden von der ersten, in jüngerer Zeit, basierend auf diesen Ergebnissen, vom Arzt zur Hardware-Diagnostik geleitet.

Es ist wichtig, die Osteochondrose der Wirbelsäule in eine Reihe anderer Krankheiten mit einem ähnlichen Krankheitsbild zu unterscheiden, z. B. onkologische Neoplasien an der Wirbelsäule, Verletzung der Integrität des Knorpelgewebes, Entzündung, intermittierende Claudicatio, Bildung vonZysten an inneren Organen, Urolithiasis, Gastritis, Magenpyelonephritis, Angina pectoris, Störungen des Nervensystems. Zu diesem Zweck können Studien zum Verdauungssystem, zum Nervensystem und zur Durchblutung verschrieben werden. Solche diagnostischen Methoden werden verwendet: Kardiogramm, Ultraschalluntersuchung, Elektroenzephalographie, endoskopische Untersuchung (Verdauungsorgane).

Komplikationen der Osteochondrose

Sehr oft geht der Verlauf dieser Krankheit mit neurologischen Komplikationen einher:

  • Phase. Komplikationen durch Protrusion - akute schmerzhafte Schießempfindungen.
  • Phase. Radikulitis, die je nach Lokalisation der Radikulitis durch schmerzhafte Syndrome und andere Symptome gekennzeichnet ist.
  • Phase. Pathologie der Wurzeln und des Spinalnervs, Vorhandensein von Zwischenwirbelhernien. Oft tritt eine Muskelparese auf, die zu einer Ganzkörperlähmung führt.
  • Phase. Verletzung der Durchblutung und der Blutversorgung des gesamten Rückenmarks. Symptome: anhaltende starke Rückenschmerzen, Lähmung einiger Muskelgruppen, ischämischer Schlaganfall des Rückenmarks.

Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule

Der Behandlungsprozess jeder Art von Osteochondrose verfolgt ein Ziel: Schmerzlinderung, Verhinderung der Zerstörung und Verformung des Wirbelsäulengewebes. Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch sein. Art und Art der Behandlung werden für jeden Patienten individuell verschrieben, basierend auf der Diagnose (Stadium, Art der Erkrankung, allgemeines Wohlbefinden des Patienten).

In der akuten Phase des Schmerzsyndroms werden Entspannung und Ruhe, entzündungshemmende Medikamente (Dicloberl, Voltaren), Injektionen von krampflösenden Gemischen, Vitamin B, Präparate zum Reiben - Dip Rileaf, Rittersporn usw. empfohlen. Sie können verschrieben werden, wenn das Schmerzsyndrom nachlässt. Sportunterricht und Physiotherapie (diadynamische Ströme, Elektrophorese, Magnetotherapie).

Die konservative Behandlung dauert etwa zwei Monate. Zusätzlich zu den aufgeführten Behandlungsmethoden können auch Massage, manuelle Therapie, Reflexzonenmassage und Extraktion angewendet werden. Das Ergebnis einer konservativen Behandlung hängt direkt von der Beharrlichkeit und Sorgfalt des Patienten ab.

Es gibt auch eine chirurgische Behandlungsmethode, die bei Zwischenwirbelhernien angewendet wird, die älter als sechs Monate sind und bei denen die Wirbelsäulenwurzeln aufgrund einer Verengung des Raums zwischen den Wirbeln komprimiert werden. Das Prinzip der chirurgischen Behandlung besteht darin, die deformierte Bandscheibe zu entfernen. Die Rehabilitationszeit nach der Operation beträgt etwa sechs Monate. Die Rehabilitation umfasst Physiotherapie, Physiotherapie und Vitaminaufnahme.

Die Vorbeugung von Osteochondrose der Wirbelsäule besteht in der Bekämpfung von Risikofaktoren: Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils, Sport, richtige Ernährung, Verwendung spezieller Korsetts und Gürtel beim Laden des Rückens, Schlafen auf orthopädischen Matratzen und KissenVermeiden Sie Unterkühlung und Verletzungen.