Die thorakale Osteochondrose ist eine degenerative Läsion der Wirbelsäule (Erschöpfung und Zerstörung der Knochenstruktur der Wirbel). Es beginnt mit einer Läsion der Körperhaltung, dem Auftreten autonomer Symptome (Atemnot, Schwäche, Schwitzen, Unwohlsein) und der Entwicklung eines schweren Schmerzsyndroms. Die thorakale Osteochondrose ahmt eine Herz-Kreislauf-Erkrankung nach und erfordert daher eine genaue Differentialdiagnose. Die Therapie umfasst ein breites Behandlungsspektrum: Medikamente, Physiotherapie, Physiotherapie und Massage.
Die thorakale Osteochondrose ist seltener als die zervikale oder lumbale Osteochondrose. Dies liegt an den Besonderheiten der anatomischen Struktur. Die Bandscheiben im Brustbereich nehmen zahlenmäßig zwei Drittel der gesamten Wirbelsäule ein und sind auch im Durchmesser größer, aber kleiner als der Lendenbereich. Dieser Bereich ist stark und wenig beweglich und wird durch den Brustkorb und die Rippen geschützt. Die physiologische Krümmung ist nach hinten gerichtet. Dies führt zu einer erhöhten Belastung der Vorderseite der Wirbelsäule. Außerdem kommt es zur Bildung und zum Wachstum von pathologischen Knochenstrukturen an den Wirbelkörpern (Osteophyten). Zwischen den Bändern und dem Muskelgewebe befinden sich periphere Nervenendigungen, deren Spannung zu einer Kompression mit Schmerzentwicklung führt.
Es gibt auch polysegmentale Läsionen der Wirbelsäule mit Osteochondrose. Gleichzeitig wird die Degeneration des Hals-, Brust- und Lendenbereichs mit den entsprechenden klinischen Symptomen kombiniert.
Die klinischen Symptome der thorakalen Osteochondrose bei Frauen und Männern sind ungefähr gleich und unterscheiden sich nicht signifikant.
Häufigkeit
Die Diagnose kann in jedem Alter gestellt werden. Die Krankheit tritt häufig bei Jugendlichen mit einem schwachen Bewegungsapparat sowie aufgrund ihres aktiven Wachstums auf. Bei schwangeren Frauen bildet sich aufgrund der ausgeprägten Belastung der Brustregion während der Schwangerschaft häufig eine Pathologie.
Jeder hat eine Veranlagung zur Bildung von Osteochondrose der Brustregion. Dies ist auf die aufrechte Körperhaltung des Menschen und damit auf eine große Belastung des Wirbelsäulenabschnitts zurückzuführen.
Einstufung
Das Brustschmerzsyndrom ist durch starke Brustschmerzen intensiver Natur gekennzeichnet. Das Syndrom ist mit peripheren Nervenschädigungen verbunden. Die Niederlage ist auf die Kompression der Nerven durch Muskeln und Bänder zurückzuführen.
Grade der thorakalen Osteochondrose:
- Der erste Grad ist durch das Fehlen ausgeprägter klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Es kommt zu einem Elastizitätsverlust der Bandscheiben und deren Vorsprünge werden gebildet.
- Der zweite Grad ist durch einen weiteren Elastizitätsverlust der Bandscheiben und eine Abnahme ihrer Höhe gekennzeichnet. Die Wahrscheinlichkeit einer Hernie steigt. Schmerzsyndrom tritt auf, begleitende Schmerzsymptome sind möglich.
- Im dritten Grad nimmt das Schmerzsyndrom zu. Das Auftreten eines Bandscheibenvorfalls zwischen den Wirbeln ist möglich. Die Schwere der Symptome hängt von der Lage der Hernie ab.
- Der vierte Grad mit vollständiger Verletzung der Elastizität und Funktionsverlust der Bandscheiben, Zerstörung der Knochenstruktur der Wirbel. Neurologische Störungen sind am ausgeprägtesten.
Nach den Arten von Schmerzsymptomen:
- Die Wirbelthorakalgie wird durch die Pathologie der Wirbelsäule gerechtfertigt.
- Nicht-vertebrogene Thorakalgie wird durch die Bildung von Pathologien der inneren Organe verursacht: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gastroduodenaler Reflux, traumatische und entzündliche Verletzungen des Bewegungsapparates.
- Psychogene Thorakalgie wird durch Panikattacken und Schäden an den Organen der neuralen Genese verursacht.
Ursachen und Risikofaktoren
Osteochondrose wird nicht ohne Verletzungsfaktoren gebildet. Eine Reihe von Gründen oder deren Kombination führt zur Entwicklung der Krankheit im Brustbereich.
- Sitzender Lebensstil. Mangelnde körperliche Aktivität führt zu einer Schwäche der Rückenmuskulatur und des Zwischenwirbelsegments. Sitzende Arbeit und unsachgemäße Arbeitsplatzorganisation wirken als zusätzlicher Faktor bei der thorakalen Osteochondrose.
- Unsachgemäßes Heben von Gewichten und eine Vielzahl von Verletzungen. Übermäßiger Stress, der die Funktion der Wirbelsäule stört. In dieser Situation können Muskeln und Bandscheiben der Belastung nicht standhalten.
- Erworbene Verletzungen und Krümmung der Wirbelsäule. Vor dem Hintergrund dieser Pathologien wird die Arbeit der Wirbelsäule gestört und die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Osteochondrose steigt. Die Zerstörung verstärkt sich, wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden.
- Mangel an notwendigen Mineralien und Vitaminen. Bei zu geringer Calciumkonzentration im Knochengewebe werden die Knochen schwächer und die Wahrscheinlichkeit von Schäden am Bewegungsapparat steigt.
- Schwangerschaft als Kombination der Hauptfaktoren - eine Zunahme der Belastung der Wirbelsäule und ein Mangel an Mineralien und Vitaminen.
Wichtig!Die erbliche Veranlagung spielt eine bedeutende Rolle. Wenn entlang einer ähnlichen Linie Läsionen des Bewegungsapparates beobachtet werden, sollte auf die eigene Gesundheit und Verletzungsprävention geachtet werden. Ein kompetentes System vorbeugender Maßnahmen verhindert eine massive Zerstörung von Knochengewebe.
Wer ist gefährdet
Oft werden die Faktoren für die Entstehung degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule kombiniert.
- Eine Abnahme des Immunstatus verbunden mit einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen, die die klinischen Manifestationen der Osteochondrose aufgrund von Muskelentzündungen verstärken können
- Stressige Einflüsse, die psychogene Brustschmerzen verursachen können. Dies liegt an der starken Freisetzung von Katecholaminen, die verstärkte Schmerzen verursachen.
- Schädigung des Nervensystems nicht-infektiöser und infektiöser Ätiologie.
- Körperliche Überlastungen.
- Nichtbeachtung der Grundsätze der Ergonomie (Gewichtstransport).
- Wirbelsäulenverletzungen unterschiedlicher Herkunft.
- Muskelkrampf.
- Osteoporotische Degeneration des Bewegungsapparates.
Symptome
Hauptsymptome der thorakalen Osteochondrose
- Brennendes Gefühl, das in den Interkostalräumen auftritt.
- Paroxysmale und anhaltende Brustschmerzen, meist stechend.
- Bei Thorakalgie ist das Schmerzsyndrom unerträglich, einengend und schmerzt.
- Schmerzen im Gürtel.
- Schmerzen in einer Seite des Rumpfes.
- Während der Bewegung wird das Knirschen der Wirbel bemerkt.
- Die Schmerzsymptome nehmen mit Bewegung, tiefem Einatmen, Husten und Niesen deutlich zu, was den Hauptunterschied zwischen thorakaler Osteochondrose und Angina pectoris darstellt.
- Die betroffenen Bereiche sind tastbar, das heißt, sie sind tastbar und befinden sich entlang der betroffenen Nerven.
- Taubheit der Haut entlang der Interkostalräume.
- Der Zustand des Patienten verschlechtert sich bei niedrigen Temperaturen oder längerem Aufenthalt in einer unbequemen Position.
Arten von Schmerzsyndromen bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule:
- Verletzung des unteren Nackens. Es gibt Schmerzen im oberen Brustbereich, die in den Nacken, die Arme und sogar die linke Körperhälfte ausstrahlen können.
- Schädigung der oberen Brustwirbelsäule. Der Schmerz ist von Natur aus schmerzhaft, er betrifft den zentralen Teil der Brust. Häufige Kombination mit Schmerzen im Schulterblattbereich.
- Die Niederlage des Schulterblatt-Kostenbereichs. Schmerzhafte Symptome haben einen scharfen, schmerzenden und stechenden Charakter. Es hat das Aussehen von Bindungen, sowohl lang als auch kurz. Es nimmt den lateralen Bereich ein und konzentriert sich auch auf den Schulterblattbereich.
- Das Auftreten von Schmerzen in der vorderen Brustwand von unterschiedlicher Dauer. Sie entstehen zwischen den peripektoralen und frontalen Axillarlinien.
Neben den Hauptsymptomen gibt es bei der thorakalen Osteochondrose zwei Arten von Schmerzsyndromen:
- Dorsago - intensiver, aber kurzfristiger Schmerz an der Lokalisation der betroffenen Bandscheiben. Störung der normalen Atmung.
- Rückenschmerzen - leichte, aber anhaltende Schmerzen im Bereich der betroffenen Bandscheiben.
Spondylogene Thorakalgiemit einer Schädigung des Bewegungsapparates verbunden, geht sie oft mit starken Schmerzen und Instabilität der Wirbel in der Brustwirbelsäule (deren erhöhter Beweglichkeit) einher. Die Niederlage äußert sich in einer Verletzung der Beweglichkeit der Brustwirbelsäule, Stich- und Schnittschmerzen in den Interkostalräumen.
Wirbelthorakalgiekann folgende Symptome verursachen:
- radikulär (Schmerzsymptome);
- verletzung der Innervation der Brustzone (viszerale Manifestationen: eine Reihe von Patienten haben schmerzhafte Symptome stechender Natur im Verdauungstrakt oder im Herz-Kreislauf-System);
- radikuläres Syndrom mit vegetativen Zeichen (Schmerzen in den Interkostalräumen).
Bei der Diagnose eines Problems ist es notwendig, die Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Myalgie zu unterscheiden. Eine Herzschädigung ischämischer Ätiologie zeichnet sich durch die Regelmäßigkeit des Auftretens bei körperlichem oder psycho-emotionalem Stress und die Linderung eines Anfalls durch die Einnahme von Nitraten aus.
Ein psychogener Anfall von Thorakalgie wird von Panik, Angst, Erstickung und psychischen Störungen begleitet. Es stellt sich heraus, dass die Krankheit eine Folge von psychischen Stabilitätsproblemen ist.
Klinische Anzeichen einer Osteochondrose sind in zwei Hauptteile unterteilt:
- Neuralgische Symptome:
- Bei thorakaler Osteochondrose können Taubheitsgefühl und Kribbeln sowohl in den oberen Extremitäten als auch entlang der Interkostalräume auftreten und sich auf die vordere Fläche der Brust ausbreiten.
- Der Latissimus und die Brustmuskulatur sind ständig angespannt.
- Es besteht eine hohe emotionale Labilität, Weinanfälle und Reizbarkeit.
- In seltenen Fällen äußert sich die Erkrankung als ausgeprägte Interkostalneuralgie.
- Verschiedene Arten von Schmerzempfindungen:
- Dorsago: stechender, stechender Schmerz in der Brustwirbelsäule, der manchmal das Atmen erschwert. Die Beweglichkeit der Hals- und Brustwirbelsäule ist eingeschränkt. Es tritt auf oder verschlimmert sich beim Sitzen in einer verrenkten Position.
- Rückenschmerzen - Die Ausbildung von Schmerzsymptomen dauert zwei bis drei Wochen, verläuft also zunächst ohne klinische Manifestationen für den Patienten. Es gibt ein leichtes Unbehagen in der Brust. Der Schmerz wird verschlimmert, indem man den Körper zur Seite dreht und tief atmet. Mit der endgültigen Stabilisierung des pathologischen Prozesses bildet sich ein anhaltendes Schmerzsyndrom.
- Interkostalneuralgie: Schmerzen im Gürtel, die in die Interkostalräume ausstrahlen. Wenn Sie scharf einatmen, treten entsetzliche Schmerzen in der Herzgegend auf. Infolgedessen wird die Pathologie oft mit einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems verwechselt.
- Das kardiale oder pseudokoronare Syndrom wird mit Läsionen auf der Ebene der ThI-Segmente mit der Entwicklung von Reflex Angina pectoris gebildet. Der Unterschied zu Organschäden des Herz-Kreislauf-Systems ist das Auftreten von Schmerzen beim Beugen oder Drehen der Wirbelsäule. Sie verstärken sich bei längerem Aufenthalt in einer Zwangsstellung. Es gibt Schmerzen beim Abtasten der Dornfortsätze in der Brustwirbelsäule.
- Radikuläres Syndrom: Schmerzen in den Interkostalräumen (Erb-Punkte).
- Viszerales Syndrom: Dysfunktion der Bauchorgane mit Läsionen auf Höhe der Brustwirbel V-XII. Es äußert sich in Schmerzen im Gürtel, Schwere im rechten Hypochondrium, Sodbrennen.
Klinische Symptome in Abhängigkeit vom Ausmaß der Verletzung der Brustwirbelsäule:
* Die Niederlage von Nervenprozessen bei thorakaler Osteochondrose tritt beim Auftreten von Osteophyten auf - Knochenwachstum an den Wirbeln. Dies liegt an der Zerstörungsrate. Daher sind die folgenden Symptome kein wesentlicher Bestandteil der Krankheit.
- Deformation des Nervenprozesses auf Th2- und Th3-Ebenen. Eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems tritt mit dem Auftreten von Herzrhythmusstörungen und koronaren Herzerkrankungen auf. Daher können die Symptome chronischer Schmerzen bei Thorakalgie zu einer Organdysfunktion des Herz-Kreislauf-Systems führen.
- Besiege auf Th4-Th5-Level. Organe mit geschädigten Nervenfasern: Rippenfellentzündung und Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma bronchiale.
- Th5-Th6: Gallengänge und Gallenblase sind betroffen. Die Aufnahme von Fett im Körper nimmt ab.
- Th6-Th7: betrifft den Bereich der Leber und des Solarplexus. Die Funktion des hepatobiliären Trakts ist beeinträchtigt.
- Th7-Th8: Der Magen ist betroffen. Hauptpathologien: ulzerative Läsionen des Zwölffingerdarms und des Magens, Dyspepsie und Gastritis.
- Th8-Th9: Funktionsstörungen von Duodenum und Pankreas. Manifestationen: Duodenitis, Pankreatitis und weicher Stuhlgang.
- Th9-Th10: Schädigung von Nervenzellen innerer Organe (Milz und Zwerchfell). Schluckauf und Atemprobleme treten auf.
- Th10-Th11: die Nebennieren sind betroffen. Die Aktivität des Immunsystems lässt nach und es treten Allergien auf.
- Th11-Th12 - Nierenfunktion ist beeinträchtigt, was zur Bildung von Pyelonephritis und Urolithiasis führt.
- Th12-L1 (Höhe des ersten Lendenwirbels). Nieren und Harnleiter sind geschädigt. Dies führt zu Dysurie - Problemen beim Wasserlassen.
Diagnostik der thorakalen Osteochondrose
Bei Verdacht auf Osteochondrose können Sie sich an einen Therapeuten oder Neurologen wenden.
Der Patient wird mit der Aufzeichnung aller klinischen Daten untersucht. Während der Bildung der Stadien 2-3 erfährt das Skelett eine erhebliche Verformung. Es ist notwendig, eine vollständige Anamnese des Patienten zu erheben, um die Faktoren, die zur Bildung einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule führen, genau festzustellen oder auszuschließen.
Die erste diagnostische Methode ist die Radiographie. Weitere Studien werden auf der Grundlage von Anamnesedaten und der Notwendigkeit einer Differentialdiagnose durchgeführt.
Jeder Arzt kann den Patienten zunächst untersuchen. Hauptsache eine kompetente und vollständig erhobene Anamnese. Auf diese Weise können Sie die Ätiologie der Krankheit genau bestimmen und ein Behandlungsschema auswählen. Therapeut, Neurologe, Rheumatologe sind an der Behandlung der thorakalen Osteochondrose beteiligt. Bei traumatischen Auswirkungen auf die Wirbelsäulenregion ist eine Konsultation mit einem Traumatologen erforderlich.
- Röntgen-Thorax-Untersuchung in zwei Projektionen. Es ermöglicht die Feststellung des Vorhandenseins und der Größe von Osteophyten, die Bestimmung der Konturen und der Höhe der Bandscheiben sowie die Feststellung von Veränderungen in der Form der Bandscheibe.
- Die Diskographie ermöglicht es, die Struktur des Nucleus pulposus durch Kontrastmittel zu untersuchen.
- Die Computertomographie wird verwendet, um Nervenfasern, Muskeln, Bänder und Gelenke zu sehen.
- Die Elektromyographie ermöglicht die Differentialdiagnose bei neurologischen Erkrankungen.
- Zur Untersuchung der Kreislauf- und Verdauungsorgane können endoskopische Diagnosemethoden verordnet werden.
- Ein EKG wird durchgeführt, um die Ätiologie der Herz-Kreislauf-Erkrankung festzustellen.
- Elektroenzephalographie - zur Feststellung von Pathologien des Nervensystems.
Differenzialdiagnose
Die thorakale Osteochondrose sollte von einer Reihe von Erkrankungen unterschieden werden.
- Anomalien in der Bildung der Wirbelsäule, Traumata, Tumoren, Entzündungen. Es gibt mehrere Optionen für diese Pathologien. Zum Beispiel ein weiterer angeborener Prozess, Verlagerung oder Verschmelzung der Wirbel (Spondylolisthesis), Osteomyelitis, ankylosierende Spondylitis und andere.
- Schädigung des Bewegungsapparates (verschiedene Längen der unteren Gliedmaßen, Muskelkrämpfe, Muskelentzündungen und andere).
- Nicht mit einer Schädigung des Bewegungsapparates verbunden, aber ähnlich bei Symptomen von Erkrankungen der inneren Organe. Insbesondere Pankreatitis, Entzündung der Gliedmaßen, Magengeschwüre, ischämische Herzkrankheit, Angina pectoris, Rippenfellentzündung.
- Neurosenähnliche Störungen, kombiniert mit Wanderschmerzen mit erhöhter Müdigkeit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen.
Thorakale Osteochondrose und ischämische Herzkrankheit
Es ist äußerst wichtig, eine kompetente Differentialdiagnose mit den ähnlichsten Pathologien durchzuführen. Schmerzen, die aus einer vertebralen Thorakalgie und einer koronaren Herzkrankheit (IHD) resultieren, weisen eine Reihe von Unterschieden auf, die eine genaue Diagnosestellung ermöglichen.
Die Natur des Schmerzes: Bei koronarer Herzkrankheit haben sie einen brennenden und einengenden Charakter, begleitet von der Angst vor dem Tod.
Für die Dauer der Schmerzen:
- IHD: kurzfristiger Angriff, innerhalb von Minuten.
- Die thorakale Osteochondrose ist durch verblasste oder anhaltende Schmerzen gekennzeichnet, in einigen Fällen klingen sie im Laufe des Tages nicht ab.
Änderung der Körperhaltung:
- Bei einer ischämischen Herzkrankheit variieren Stärke und Intensität der Schmerzen nicht mit der körperlichen Aktivität.
- Bei der Thorakalgie führen bereits relativ leichte Bewegungen zu verstärkten Schmerzen oder einem neuen Anfall.
Reaktion auf körperliche Aktivität:
- Bei einer ischämischen Herzkrankheit treten Schmerzen bei körperlicher Anstrengung auf und hören in Ruhe auf.
- Brustschmerzen hingegen werden schwächer, hören aber nicht in Ruhe auf.
Schröpfen zur Medikamenteneinnahme:
- Bei einer ischämischen Attacke werden die Schmerzen durch die Einnahme von Nitraten leicht gelindert.
- Thorakalgie wird durch die Verwendung von Analgetika gelindert.
Einfluss physiotherapeutischer Faktoren und manueller Therapie:
- Bei ischämischer Herzkrankheit führt es zu einer instabilen und leichten Verbesserung.
- Bei Osteochondrose gibt es eine signifikante positive Dynamik im Zustand des Patienten.
Behandlung der thorakalen Osteochondrose
Osteochondrose wird von einem Neurologen behandelt.
Für die Organisation einer kompetenten Therapie müssen zunächst die ätiologischen Voraussetzungen geklärt werden. Die Identifizierung der Ursache der Pathologie ermöglicht es Ihnen, das richtige Behandlungsschema zu wählen.
Präparate zur Regeneration von Knochengewebe werden unter Berücksichtigung aller funktionellen Eigenschaften des Körpers ausgewählt. Es empfiehlt sich, vorab die Konzentration von Kollagen und Elasthan im Körper abzuklären. Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas werden die individuellen Eigenschaften des Organismus berücksichtigt.
Standardtherapieschema
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente helfen, Brustschmerzen zu lindern, die durch entzündliche Reaktionen verursacht werden. Dadurch erhöht sich das Bewegungsvolumen im Brustkorb sowie der Bewegungsumfang der Brustwirbelsäule.
Medikamente, die die Produktion von Interleukinen beeinflussen. Sie ermöglichen es, die Entzündungskaskade zu stoppen und das Gleichgewicht der Enzyme zu normalisieren, die die Zerstörung der Myelinscheiden der Nerven verursachen.
Auch krampflösende Mittel werden verwendet.
B-Vitamine helfen, Entzündungen der betroffenen Nerven zu stoppen.
Präparate, die die Konzentration von Kollagen und Elasthan erhalten, ermöglichen es, die Bandscheiben flüssig zu halten. Dies erhöht die Elastizität des Gewebes und verhindert eine weitere Degeneration.
Hormonelle Medikamente (Steroide). Sie wirken stark entzündungshemmend, werden aber nur bei akuten Brustschmerzen eingesetzt, da sie den gesamten Körper negativ beeinflussen.
Diuretika in der akuten Phase der Krankheit helfen, die Schwellung der Nervenenden zu lindern. Bevorzugt werden kaliumsparende Diuretika.
Entzündungshemmende Salben und Gele. Beim Reiben des betroffenen Rückenbereichs nimmt der lokale Entzündungsprozess ab und hochaktive Schmerzsymptome werden beseitigt.
Massage
Die therapeutische Wirkung der Massage besteht darin, Krämpfe im Muskelkorsett der Brustwirbelsäule zu lindern und die lokale Durchblutung zu normalisieren.
Wirkung von Massagetechniken:
- Entfernung von Muskelhypertonus;
- stärken die Struktur der Körper der Bandscheiben.
Die Anwendung von Massagetechniken wird mit einem Besuch beim Chiropraktiker in Verbindung mit einem regelmäßigen Physiotherapiesystem kombiniert.
Physiotherapie
Akupunktur. Beseitigt oder reduziert Muskelkrämpfe und reduziert auch Schmerzsymptome.
Manuelle Therapie. Es ermöglicht, den systemischen Kreislauf im Interkostalraum in einen normalen Zustand zu bringen. Dies konditioniert die Nährstoffversorgung des Gewebes, verbessert den Trophismus und stimuliert die Sauerstoffversorgung des Blutes.
Ernährung bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule
Die Einhaltung bestimmter Ernährungsprinzipien ermöglicht eine maximale therapeutische Wirkung.
- Empfohlen werden Lebensmittel, die reich an Vitamin A, B, C und E sind (Gemüse, Nüsse, Getreide).
- Omega-3-Fettsäuren. 6 in Fisch vorhanden.
- Stimulanzien der Knorpelgeweberegeneration in Form von Nahrungsergänzungsmitteln ermöglichen die Erhaltung der Gewebefestigkeit und der Elastizität der Gewebestrukturen.
Komplikationen
Bei der Diagnose einer thorakalen Osteochondrose sollte die mögliche Kaskade wahrscheinlicher Organpathologien, die sich im Laufe der Zeit entwickeln, berücksichtigt werden.
- Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems - anhaltendes Schmerzsyndrom führt zur Destabilisierung des Ionenaustauschs des Herzmuskels, der eine Voraussetzung für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit ist.
- Funktionsstörungen der Bauchorgane: Magen, Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse. Dies liegt an der hohen Adrenalinsekretion bei anhaltendem Schmerzsyndrom, die zu einer Erhöhung der VIP-Sekretion (vasointestinale Peptide) führt.
- Dyskinesie der Gallenblase wird durch eine Zunahme der Lithogenität der Galle vor dem Hintergrund eines chronischen Entzündungsprozesses gerechtfertigt.
Bei regelmäßiger Einhaltung der Therapieprinzipien, des Systems der Physiotherapie, der Haltungserhaltung und der Beseitigung von Risikofaktoren wird der Krankheitsverlauf auf eine Regression reduziert. Die Prognose gilt als günstig, wenn sich die Pathologie nicht weiterentwickelt und sich die Krankheit nicht aktiv manifestiert.
Prophylaxe
- Beseitigung von Hypodynamie, therapeutische Übungen. Anti-Kraft-Übungen, senkrechte Belastungen mit Verschiebung, Dehnung der Wirbelsäule werden ausgewählt.
- Bei längerem Autofahren die Auswahl spezieller Übungen zur Entspannung der Muskelstruktur.
- Pumpen der Brustwirbelsäulenmuskulatur. Es gibt sowohl einen physikalischen Therapiekomplex als auch den Einsatz von Myostimulation, wenn ein eigenständiges Training nicht möglich ist.
- Arbeitsplatzorganisation: Die Rückenlehne des Arbeitsstuhls sollte die Wirbelsäule stützen. Damit die Belastung der Wirbelsäule nicht zunimmt, sollten Sie sich alle 30 Minuten in Form von Stretching oder Walking aufwärmen. Dies liegt daran, dass das Sitzen die Wirbelsäule stärker belastet.
- Richtige Position der Wirbelsäule in der Nacht: orthopädisches Zubehör zum Schlafen kaufen. Eine völlig starre Oberfläche ist aufgrund der Verletzung der physiologischen Kurven der Wirbelsäule nicht rational.
- Beachtung der ergonomischen Grundsätze: Heben Sie keine Gewichte, die die Wirbelsäule verletzen könnten.
- Bildung der richtigen Haltung.
- Optimierung der Blut- und Lymphzirkulation durch ein Dehnungsstreifensystem oder den Einsatz spezieller Verfahren (Pressotherapie).