Arthrose des Hüftgelenks

Arthrose des Hüftgelenks im Röntgenbild

Die Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine degenerative Erkrankung des Knorpels des Hüftgelenks, die zu einer anhaltenden Funktionsstörung des Gelenks und einer Behinderung des Patienten führt. Bei älteren Patienten tritt häufiger eine Arthrose des Hüftgelenks auf, Männer erkranken häufiger als Frauen.

Klassifikation der Arthrose der Hüftgelenke

Es gibt zwei Haupttypen der Krankheit:

  • primär - der Ausbruch der Krankheit vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens;
  • sekundär - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer entzündlichen Gelenkerkrankung nach einer früheren Verletzung sowie bei angeborenen Störungen der Entwicklung des Hüftgelenks, seiner Dysplasie.

Ursachen der Coxarthrose

Basierend auf den Gründen für die Entwicklung einer Arthrose des Hüftgelenks werden folgende Typen unterschieden:

  • idiopathisch - Coxarthrose, die sich ohne besonderen Grund entwickelt;
  • Rückbildung - Arthrose im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen, die für den Körper natürlich sind, manifestiert sich im Alter;
  • dysplastisch (angeborene) - Arthrose, die sich im Gelenk vor dem Hintergrund angeborener Anomalien seiner Entwicklung entwickelt;
  • postinfektiös - Osteoarthritis, die sich in den Gelenken entwickelt, die von rheumatoider Arthritis betroffen sind, sowie aufgrund anderer Infektionen;
  • posttraumatisch - Arthrose, die sich als Folge einer traumatischen Gelenkschädigung entwickelt;
  • dyshormonell - Coxarthrose, die sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen aufgrund von Erkrankungen des endokrinen Systems oder einer Hormontherapie entwickelt;
  • vaskulär - die Krankheit entwickelt sich aufgrund von Durchblutungsstörungen im Gelenk;
  • erblich - die sich aufgrund erblicher Merkmale der Entwicklung von Knorpelgewebe entwickelt (oft in Kombination mit einer deformierenden Osteoarthritis anderer Gelenke).

Darüber hinaus kann eine Arthrose des Hüftgelenks eine Folge einer Verletzung der Biomechanik der Körperbewegung sein, die häufig mit der Krümmung der Wirbelsäule, Zwischenwirbelhernien oder Defekten im Knochenskelett der unteren Extremitäten einhergeht (z einer von ihnen). Durch Lahmheit oder Fehlhaltung wird das Hüftgelenk übermäßig belastet, was eine Coxarthrose auslösen kann. Eine weitere häufige Ursache für Coxarthrose ist Bewegungsmangel, aber auch übermäßige körperliche Aktivität (Sport oder Arbeit) kann zu Gelenkerkrankungen führen.

Wie äußert sich eine Arthrose des Hüftgelenks?

Der Entwicklungsgrad der Coxarthrose

Patienten mit Coxarthrose klagen zunächst über Schmerzen im Hüftgelenk. Es wird von Lahmheit begleitet, im Laufe der Zeit tritt eine Atrophie der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur auf. Die Bewegung im Gelenk wird von einem charakteristischen Knarren begleitet; Mit der Zeit nimmt die Beweglichkeit des Gelenks ab. Die Intensität der Symptome hängt direkt vom Grad der Erkrankung ab.

Coxarthrose 1 Grad

Das Anfangsstadium der Krankheit äußert sich in leichten Schmerzen, die morgens oder nach erheblicher körperlicher Belastung des Gelenks unangenehm sein können. Es kann auch eine Meteosensitivität des betroffenen Gelenks festgestellt werden, die sich als Schmerzen bei Wetterumschwüngen manifestiert. Der Patient kann eine Morgensteifigkeit im Gelenk bemerken, die nach Bewegung verschwindet, eine leichte Erwärmung.

Die radiologischen Veränderungen sind minimal: Es kann zu einer leichten Verengung des Gelenkspalts, einer Ausdünnung des Knorpels, der den Femurkopf bedeckt, kommen.

Coxarthrose 2. Grades

Die Schmerzintensität nimmt in diesem Stadium der Erkrankung leicht zu, während der Schmerz in die Leiste bis zum Knie ausstrahlt. Häufig kommt es zu Fehldiagnosen der Coxarthrose in Verbindung mit ausgestrahlten Schmerzen im Knie und Kniekehlenband. Schmerzen beginnen nicht nur nach körperlicher Anstrengung, sondern auch in Ruhe zu stören. Während der Bewegung der Extremität treten Fremdgeräusche aus dem Gelenk auf (Klick, Knarren). Der Bewegungsumfang im Gelenk wird deutlich eingeschränkt, insbesondere rotatorisch (zirkulär), die Biomechanik der Gelenkbewegungen wird beeinträchtigt und dadurch die Funktionalität eingeschränkt. Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk provozieren das Auftreten einer leichten Lahmheit, die wiederum zu einer mäßigen Atrophie der Gesäßmuskulatur auf der Seite des betroffenen Gelenks führt.

Auf dem Röntgenbild erkennt man die Verengung des Gelenkspaltes um ein Drittel der normalen Breite, eine deutliche Ausdünnung des Knorpels bis hin zum teilweisen Fehlen, das Auftreten von Osteophyten an den Gelenkflächen, Verformung des Hüftkopfes und, seine Verschiebung in Richtung der 'großen.

Coxarthrose Grad 3

In diesem Stadium der Krankheit werden die Schmerzen konstant, auch nachts sind Schmerzmittel schwer zu lindern. Der Bewegungsumfang im Gelenk wird minimiert, die Biomechanik des Gelenks wird deutlich beeinträchtigt. Die kleinsten Bewegungen werden von Krepitation begleitet, die Lahmheit wird ausgeprägt, es kommt zu einer deutlichen Verzerrung des Beckens und einer Verkürzung der Extremität von der Seite des betroffenen Gelenks her. Die Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur auf der betroffenen Seite ist atrophiert. Aufgrund der erheblichen Lahmheit können sich Patienten ohne Stock oder Stütze oft nicht selbstständig bewegen.

Die Röntgenuntersuchung zeigt eine ausgeprägte Verformung des Hüftkopfes, eine Verdickung des Schenkelhalses. Die Gelenkflächen sind mit Knochenwucherungen bedeckt, der Gelenkspalt ist so stark verengt, dass er praktisch fehlt.

Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks

Diagnostische Maßnahmen beginnen mit der Patientenbefragung und -untersuchung, der Durchführung einer Reihe von Labortests, wonach spezielle instrumentelle Techniken zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden. Die folgenden Methoden gelten heute als die informativsten:

  • Röntgenuntersuchung -ermöglicht es Ihnen, die Konturen der Gelenkflächen, das Vorhandensein oder Fehlen von Knochenwachstum auf ihnen zu sehen, das Vorhandensein von Deformitäten des Hüftkopfes und die Breite des Gelenkspalts zu bestimmen;
  • Gelenk-Ultraschallermöglicht nicht nur die Untersuchung der Gelenkflächen, sondern auch die Identifizierung dystrophischer Veränderungen der Gelenkbänder;
  • Computertomographie (CT)- ermöglicht es, schichtweise Röntgenbilder zu erhalten, die jedoch klarer und voluminöser sind;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) -ermöglicht es Ihnen, den Zustand von Gelenkstrukturen, Gelenkflächen, Knochen und Bändern mit einem hohen Grad an Visualisierung zu studieren. Sie gilt derzeit als die fortschrittlichste diagnostische Methode.

Behandlung von Coxarthrose

Am effektivsten ist die komplexe Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums. Es sollte daran erinnert werden: Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, das Fortschreiten der Krankheit, die Ruhigstellung des Patienten und den Verlust seiner Arbeitsfähigkeit zu vermeiden. Daher ist es selbst bei den geringsten Beschwerden im Gelenk, scheinbar unbedeutenden Schmerzen, Steifheit und Meteorosensibilität des Gelenks notwendig, einen Orthopäden aufzusuchen, der eine Untersuchung durchführt, die Diagnose klärt und eine Behandlung verschreibt. Knorpelgewebe wird nicht wiederhergestellt, daher ist es besser, nicht auf den Moment zu warten, in dem seine Schädigung erheblich ist, sondern die Behandlung im Stadium der Knorpelmangelernährung zu beginnen, bis sich irreversible Veränderungen entwickelt haben.

Coxarthrose-Therapie bei einem älteren Mann mit Physiotherapie

Der Zweck der Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Bei Coxarthrose ersten Grades werden also nicht-narkotische Analgetika und NSAIDs verwendet - sie ermöglichen die Beseitigung des Schmerzsyndroms sowie die Beseitigung von Entzündungen im Gelenkgewebe und verhindern eine weitere Schädigung des Gewebes. Aufgrund der Tatsache, dass das Schmerzsyndrom und die Entzündung in diesem Stadium nicht intensiv sind, ist eine langfristige Einnahme solcher Medikamente nicht erforderlich. In der Regel reicht es aus, mit lokalen Mitteln umzugehen: Salben, Gele mit NSAIDs. Viel wichtiger ist in dieser Phase die Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Knorpelgewebe, um dessen Degeneration zu minimieren, wofür Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren eingesetzt werden. Ihre Aufgabe ist es, den Stoffwechsel in den Zellen des Knorpelgewebes wiederherzustellen, wodurch sich der Trophismus des Gelenks verbessert und die Entzündungsintensität abnimmt. Bei der Behandlung von Coxarthrose hat sich beispielsweise ein chondroprotektives Medikament bewährt, dessen Wirkstoff eine Quelle natürlicher Bestandteile des gesunden Knorpelgewebes ist. Es stimuliert die Produktion der wichtigsten Strukturkomponenten im Knorpel - Proteoglykane und verhindert die Zerstörungsprozesse des Knorpelgewebes.

Eine umfassende Behandlung der Coxarthrose zweiten und dritten Grades ist bereits deutlich schwieriger: Der Knorpel ist bereits stark geschädigt, die Gelenkflächen liegen frei, auf ihnen bilden sich in großer Zahl Osteophyten, die die normale Bewegung des Gelenks behindern. In diesem Stadium ist nur eine symptomatische Behandlung möglich, die es ermöglicht, Schmerzen im Gelenk zu lindern und die Prozesse der Knorpelzerstörung zu verlangsamen. Der Schmerz in diesem Stadium der Krankheit ist intensiv, Analgetika und NSAIDs werden verwendet, um sie zu lindern, und die beste Lösung wäre eine Kombination aus der Verwendung von lokalen Mitteln (Salben, Cremes) und Dosierungsformen mit systemischer Wirkung (Tabletten, Injektionen). .

Bei Exazerbationen der Erkrankung sollte unabhängig von ihrem Stadium die Belastung des Gelenks minimiert werden, um weitere Knorpelschäden zu vermeiden. Während der Remission werden neben der Einnahme von Chondroprotektoren zur Normalisierung von Stoffwechselvorgängen im Knorpelgewebe physikalische Therapie, Massage und Bewegungstherapie empfohlen. Sie belasten das Gelenk angemessen, verhindern die Immobilisierung und Ablagerung von Mineralsalzen in den Geweben und Gelenkbändern und regen die Mikrozirkulation an. Auch für den Allgemeinzustand des Körpers ist die Physiotherapie von großer Bedeutung: Bei Bewegung werden biologisch aktive Substanzen produziert, die die Stimmung und das allgemeine Wohlbefinden steigern - Endorphine und Serotonin.

Bei der komplexen Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks spielt die richtige Ernährung eine wichtige Rolle. Die Ernährung des Patienten muss vollständig sein, reich an tierischen und pflanzlichen Proteinen, Ballaststoffen und Vitaminen. Die richtige Ernährung ist nicht nur wichtig, um die Regeneration der Gelenke anzuregen, sondern auch, um das Körpergewicht des Patienten in normalen Grenzen zu halten. Übergewicht ist eine zusätzliche Belastung für das erkrankte Gelenk und ein Faktor für das Fortschreiten der Erkrankung.

Im Remissionsstadium haben sich physiotherapeutische Methoden bewährt: Elektrophorese, Fangotherapie, Ultraschall und Magnetfeldtherapie. Darüber hinaus wird auf die Wirksamkeit biologischer und mechanischer Methoden zur Behandlung der Coxarthrose hingewiesen. Unter den biologischen Methoden ist die Hirudotherapie (Blutegeltherapie) die beliebteste, die eine Blutverdünnung und Stimulation der kapillaren Mikrozirkulation sowohl im Gelenk als auch in den umgebenden Muskeln bewirkt und atrophische Prozesse in ihnen verhindert. Zu den mechanischen Methoden gehören Gelenkzug zur Entlastung des betroffenen Gelenks und Akupunktur. Es sollte jedoch daran erinnert werden: Physiotherapeutische, mechanische und biologische Behandlungsmethoden der Coxarthrose können nur während der Remissionszeit angewendet werden. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit ist ihre Verwendung mit dem Fortschreiten der Entzündung und der Zerstörung von Knorpelgewebe verbunden.

Für den Fall, dass konservative Behandlungsmethoden der Coxarthrose nicht gewirkt haben, kann dem Patienten eine chirurgische Behandlung - Endoprothetik und Gelenkersatz - angeboten werden. Die erste Variante der Operation beinhaltet die Wiederherstellung der Beweglichkeit des Gelenks durch die Kunststoffe des eigenen Gewebes, die zweite - der Ersatz der Gelenkflächen durch eine Endoprothese - ein mechanisches Gelenk. Durch den chirurgischen Eingriff können Sie die Beweglichkeit des Gelenks und die Arbeitsfähigkeit des Patienten wiederherstellen.

Vorbeugung von Arthrose des Hüftgelenks

Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Einnahme von Chondroprotektoren, die richtige Ernährung und eine angemessene Belastung der Gelenke, insbesondere für diejenigen, die Sport treiben oder schwere körperliche Arbeit leisten.

Coxarthrose ist eine schwere Erkrankung, die dem Patienten die Fähigkeit zur selbstständigen Bewegung nehmen kann. Eine Behinderung kann vermieden werden, indem bei den ersten Beschwerden im Gelenk sofort ärztliche Hilfe angefordert wird, nach kompetenter komplexer Behandlung der Pathologie ab dem ersten Stadium.