Gelenkschmerzen (Arthralgie)

Gelenkschmerzen (Arthralgie) sind ein sehr häufiges Problem, das mit Infektionen oder Toxizität, Traumata, Entzündungen oder Verschlechterung des Knorpels verbunden sein kann.

Gelenkschmerzen bei einem Mann

In den meisten Fällen verschwinden die Gelenkschmerzen innerhalb weniger Tage von selbst. In einigen Situationen müssen Sie jedoch so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Es ist selbst für einen erfahrenen Spezialisten nicht einfach, genau festzustellen, warum die Gelenke schmerzen, da die ersten Symptome täuschen können und sich das vollständige Krankheitsbild manchmal erst innerhalb von 1-2 Monaten oder länger manifestiert.

Die Informationen in diesem Artikel werden Ihnen helfen, die Vielzahl von Krankheiten und Zuständen zu navigieren, die Arthralgie verursachen. Und mit modernen Diagnosemethoden können Sie die genaue Ursache der Erkrankung feststellen und gemeinsam mit einem Arzt die richtige Behandlungstaktik auswählen.

In diesem Artikel werden wir uns Situationen ansehen, in denen mehrere Gelenke im ganzen Körper schmerzen. Manchmal fängt man an zu schmerzen und schnell kommen andere Gelenke dazu. Es kommt vor, dass der Schmerz im Laufe von mehreren Tagen oder Wochen von einem Körperteil zum anderen zu wandern scheint. Eine Reihe von Krankheiten verursachen Schmerzen in einer Gruppe von Gelenken in Form von Anfällen - Krämpfen, wenn die Schmerzen nachlassen und dann wieder auftreten.

Gelenkschmerzen bei Virusinfektionen

Am häufigsten tritt Arthralgie bei verschiedenen Virusinfektionen auf: aufgrund der direkten Einwirkung von Viren auf die Gelenke oder unter dem Einfluss von Toxinen, die sich während der akuten Phase vieler Infektionskrankheiten im Blut ansammeln.

Am häufigsten treten Schmerzen in den kleinen Gelenken der Arme und Beine, in den Kniegelenken und manchmal in den Gelenken der Wirbelsäule auf. Der Schmerz ist nicht stark, schmerzt. Es wird Gelenkschmerzen genannt. Die Beweglichkeit ist in der Regel nicht beeinträchtigt, es treten keine Schwellungen oder Rötungen auf. In einigen Fällen kann ein Nesselsucht-ähnlicher Hautausschlag auftreten, der schnell verschwindet. In den meisten Fällen wird die virale Arthralgie zum ersten Symptom des Unwohlseins und wird von Fieber, Muskelschmerzen und Schwäche begleitet.

Trotz der Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens sind Gelenkschmerzen bei Viruserkrankungen in der Regel kein Anlass zur ernsthaften Besorgnis. Linderung kann durch die Einnahme von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, viel Trinken und Ruhen erreicht werden. Nach einigen Tagen lassen die Schmerzen nach und die Funktion des Gelenks ist vollständig wiederhergestellt. Es gibt keine irreversiblen Veränderungen in der Struktur des Gelenks.

Virale Arthralgien sind beispielsweise charakteristisch für Influenza, Hepatitis, Röteln, Mumps (bei Erwachsenen).

Reaktive Arthritis

Dies ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen Gelenkschmerzen nach einer viralen und bakteriellen Infektion auftreten. Die unmittelbare Ursache einer reaktiven Arthritis ist ein Versagen des Immunsystems, das zu einer Entzündung der Gelenke führt, obwohl diese von der Infektion nicht betroffen sind.

Gelenkschmerzen treten am häufigsten 1-3 Wochen nach akuten Atemwegsinfektionen, Darminfektionen oder Erkrankungen des Urogenitalsystems auf, zum Beispiel Urethritis oder Genitalinfektionen. Im Gegensatz zu viralen Arthralgien sind Gelenkschmerzen intensiv, begleitet von Ödemen und eingeschränkter Mobilität. Die Körpertemperatur kann ansteigen. Arthritis beginnt oft mit der Beteiligung eines Knie- oder Sprunggelenks. Innerhalb von 1-2 Wochen treten die Schmerzen in den Gelenken der anderen Körperhälfte auf, die kleinen Gelenke in den Armen und Beinen beginnen zu schmerzen. Manchmal schmerzen die Gelenke in der Wirbelsäule.

Gelenkschmerzen klingen in der Regel mit der Behandlung oder von selbst ab und hinterlassen keine Folgeerscheinungen. Einige Arten von reaktiver Arthritis sind jedoch chronisch und werden gelegentlich verschlimmert.

Reitersche Krankheit- eine der Arten von reaktiver Arthritis, die sich nach den übertragenen Chlamydien entwickelt und einen chronischen Verlauf haben kann. Gelenkschmerzen bei Morbus Reiter geht in der Regel eine Verletzung des Wasserlassens voraus - eine Manifestation einer Chlamydien-Urethritis (Entzündung der Harnröhre), die oft unbemerkt bleibt. Dann treten Augenprobleme auf, eine Bindehautentzündung entwickelt sich. Zur Behandlung müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Eine reaktive Arthritis kann sich nach einer Adenovirusinfektion, Genitalinfektionen (insbesondere Chlamydien oder Gonorrhoe), Darminfektionen im Zusammenhang mit Salmonellen, Klebsiella, Shigellen usw. entwickeln.

Gelenkschmerzen beim Abtragen von Knorpel

Als degenerativ werden Erkrankungen bezeichnet, die mit einer allmählichen Abnutzung des Knorpels an den Gelenkflächen der Knochen einhergehen. Sie treten am häufigsten im Alter von 40-60 Jahren und darüber hinaus auf, treten aber auch bei jüngeren Menschen auf, beispielsweise bei Gelenkverletzungen, Leistungssportlern, die häufigen intensiven Belastungen ausgesetzt sind, und übergewichtigen Menschen.

Deformierende Arthrose (Arthrose, DOA)- Dies ist eine Erkrankung der großen Gelenke der Beine - Knie und Hüftgelenke, die beim Gehen die meiste Belastung tragen. Die Schmerzen treten allmählich auf. Morgens nach der Ruhe verbessert sich der Gesundheitszustand, abends und nachts nach langen Spaziergängen, Läufen und anderen Belastungen verschlechtert er sich. Entzündliche Veränderungen: Ödeme, Rötungen sind in der Regel nicht ausgeprägt und können nur in fortgeschrittenen Fällen auftreten. Aber es gibt oft Beschwerden über Krepitation in den Gelenken. Im Laufe der Jahre schreitet die Krankheit fort. Es ist fast unmöglich, eine deformierende Arthrose zu heilen, es ist nur möglich, die Zerstörung des Knorpels zu verlangsamen. Um die Mobilität wiederherzustellen, greifen sie auf eine Operation zurück.

Wirbelsäulen-OsteochondritisEs ist eine weitere häufige degenerative Erkrankung. Seine Ursache ist die Ausdünnung und Zerstörung des Knorpels zwischen den Wirbeln. Die Abnahme der Knorpeldicke führt zu einer Kompression der vom Rückenmark und den Blutgefäßen ausgehenden Nerven, was neben Schmerzen in den Gelenken der Wirbelsäule viele verschiedene Symptome verursacht. Zum Beispiel: Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Armen, Schultergelenken, Schmerzen und Störungen in Herz, Brust, Beinschmerzen uswEin Neurologe befasst sich in der Regel mit der Diagnose und Behandlung der Osteochondrose.

Autoimmunerkrankungen als Ursache von Gelenkschmerzen

Autoimmunerkrankungen sind eine große Gruppe von Erkrankungen, deren Ursachen nicht vollständig bekannt sind. All diesen Krankheiten ist die Besonderheit des Immunsystems gemein: Die Zellen des Immunsystems beginnen, ihre eigenen Gewebe und Organe des Körpers anzugreifen und Entzündungen zu verursachen. Autoimmunerkrankungen entwickeln sich im Gegensatz zu degenerativen Erkrankungen eher im Kindes- oder Jugendalter. Ihre erste Manifestation sind oft Gelenkschmerzen.

Gelenkschmerzen sind meist unbeständig: Heute schmerzt ein Gelenk, morgen ein anderes, übermorgen ein drittes. Arthralgie wird von Ödemen, Hautrötungen, eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke und manchmal Fieber begleitet. Nach ein paar Tagen oder Wochen verschwinden die Gelenkschmerzen, kommen aber nach einer Weile wieder. Mit der Zeit können sich die Gelenke stark verformen und an Beweglichkeit verlieren. Ein charakteristisches Zeichen einer autoimmunen Gelenkentzündung ist die Morgensteifigkeit. In den frühen Morgenstunden sollten die betroffenen Gelenke 30 Minuten bis 2-3 Stunden oder länger geknetet werden. Je stärker das Gelenk am Vortag belastet wird, desto mehr Zeit müssen Sie zum Aufwärmen aufwenden.

Nach und nach gesellen sich die Symptome einer Schädigung anderer Organe zur Arthralgie: Herz, Nieren, Haut, Blutgefäße usw. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit fort. Es ist unmöglich, es zu heilen, aber moderne Medikamente können den Prozess verlangsamen. Je früher also mit der Behandlung begonnen wird, desto besser ist das Ergebnis.

Die rheumatoide Arthritis ist die häufigste Autoimmunerkrankung, bei der vor allem die Gelenke betroffen sind: Sie beginnen stark zu schmerzen, werden rot und schwellen an. Am häufigsten beginnt die Krankheit mit Schmerzen in den kleinen Gelenken der Arme und Beine: Finger, Hand- oder Fußgelenke, seltener - mit der Niederlage eines Knie-, Knöchel- oder Ellenbogengelenks und dann Schmerzen in anderen Teilen des Körper beitreten.

Systemischer Lupus erythematodes- eine seltenere Krankheit, anfälliger für junge Frauen. Es ist gekennzeichnet durch fliegende Schmerzen in verschiedenen Gelenken des Körpers, Verformung der Finger, das Auftreten eines Hautausschlags, besonders charakteristisch im Gesicht - Rötung an Stirn und Wangen in Form von Schmetterlingsflügeln. Gelenkschmerzen können von Störungen und Beschwerden in Herz und Brust, leichtem Fieber, Schwäche, Gewichtsverlust, erhöhtem Blutdruck, Rückenschmerzen, Ödemen begleitet sein.

Spondylitis ankylosans- Im Gegensatz zu Lupus sind Männer häufiger betroffen. Die Krankheit beginnt mit Schmerzen in den Gelenken der Wirbelsäule, im Lendenbereich, im Kreuzbein, im Becken. Allmählich breitet sich der Schmerz nach oben auf andere Teile der Wirbelsäule aus. Charakteristisch sind neben Schmerzen auch Steifheit, verminderte Flexibilität und im Laufe der Zeit Gangstörungen und völlige Immobilität der Wirbelsäulengelenke. Im Frühstadium kann die ankylosierende Spondylitis leicht mit der Osteochondrose verwechselt werden. Die erste Krankheit entwickelt sich jedoch bei jungen Männern und die zweite bei älteren Menschen. Als diagnostischer Test wird eine Röntgenaufnahme des Iliosakralgelenks angefertigt, der Stelle, an der Wirbelsäule und Beckenknochen zusammentreffen. Basierend auf den Ergebnissen der Studie kann der Arzt die Diagnose bestätigen oder verneinen.

Gelenkschmerzen bei Psoriasis

Psoriasis ist eine Hauterkrankung, bei der ein charakteristischer Hautausschlag auf der Körperoberfläche auftritt. Manchmal betrifft Psoriasis die Gelenke. Die Gelenke der Hände und Füße, Finger und Zehen, seltener die Wirbelsäule, schmerzen und schwellen an. Ein charakteristisches Merkmal der Arthritis bei Psoriasis ist eine asymmetrische Läsion. Die Haut über den Gelenken kann eine bläulich-violette Farbe haben und es kommt zu Nagelschäden. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Deformitäten und Subluxationen der Gelenke (die Finger beginnen sich in eine atypische Richtung zu beugen).

Arthralgie mit Rheuma

Rheuma (akutes rheumatisches Fieber) ist eine schwere Erkrankung, die durch Streptokokken verursacht wird. Rheuma ist gekennzeichnet durch sehr starke Schmerzen in den großen Gelenken der Beine und Arme, die 2-3 Wochen nach Halsschmerzen oder Scharlach auftreten. Es entwickelt sich am häufigsten bei Kindern. Der Schmerz ist so stark, dass Sie das Gelenk nicht berühren können, Sie können sich nicht bewegen. Die Gelenke schwellen an, werden rot und die Temperatur steigt. Zuerst schmerzen einige Gelenke, dann andere, meist symmetrisch. Auch ohne Behandlung verschwinden die Schmerzen von selbst und die Funktion des Gelenks wird vollständig wiederhergestellt. Nach einiger Zeit treten jedoch schwere Symptome einer Herzschädigung auf. Rheuma erfordert dringend ärztliche Hilfe. Nur bei rechtzeitiger Behandlung können Schäden am Herzen und anderen Organen vermieden werden.

Wie untersucht man schmerzende Gelenke?

Bei Gelenkschmerzen gibt es verschiedene Untersuchungsmethoden. In der Regel werden sie kombiniert verwendet.

Bluttest Blut- ist einer der häufigsten Tests für Gelenkerkrankungen. Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, das Vorliegen einer Entzündung oder einen degenerativen Charakter der Krankheit zu bestimmen, Anzeichen einer Infektion zu erkennen und mit immunologischen Tests oder der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) den Erreger genau zu bestimmen Krankheit bei infektiöser oder reaktiver Arthritis. Ein Bluttest zeigt mögliche Stoffwechselstörungen, den Zustand der inneren Organe.

Untersuchung der Gelenkflüssigkeit- Flüssigkeit, die die Gelenkoberfläche wäscht. Mit dessen Hilfe werden die Gelenkflächen genährt und auch die Reibung bei der Bewegung wird reduziert. Aus der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit zieht der Laborant Rückschlüsse auf das Vorliegen von Entzündungen oder Infektionen im Gelenk, die Prozesse der Zerstörung und Ernährung des Knorpels, die Ansammlung von Salzen, die Schmerzen verursachen können (z. B. bei Gicht). Synovialflüssigkeit wird zur Analyse mit einer Nadel entnommen, die nach örtlicher Betäubung in die Gelenkhöhle eingeführt wird.

Gelenkradiographie und Computertomographie (CT)- eine Methode, mit der Sie die Struktur der knöchernen Teile des Gelenks berücksichtigen und den Zustand des Knorpels indirekt anhand der Größe des Gelenkspalts beurteilen können - dem Abstand zwischen den Knochen im Gelenk. Die Röntgenuntersuchung ist eine der ersten Methoden bei Gelenkschmerzen. Das Röntgenbild zeigt mechanische Schäden an den Knochen (Frakturen und Risse), Gelenkdeformitäten (Subluxationen und Luxationen), Bildung von Knochenwucherungen oder -defekten, Knochendichte und andere Kriterien, die dem Arzt helfen, die Ursache von Gelenkschmerzen zu identifizieren. Auch die Computertomographie stellt eine Röntgenuntersuchungsmethode dar. Bei einer CT-Untersuchung erhält der Arzt eine Reihe von Schicht-für-Schicht-Bildern des Gelenks, die zum Teil vollständigere Informationen über die Erkrankung liefern.

Ultraschall und MRT der Gelenke- die Methoden sind unterschiedlicher Natur, aber ähnlich im Zweck. Mit Hilfe von Ultraschall oder MRT ist es möglich, Informationen über den Zustand der Weichteile des Gelenks und des Knorpels zu erhalten. Ultraschall und MRT zeigen die Dicke des Knorpels, seine Defekte, das Vorhandensein von Fremdeinschlüssen im Gelenk und helfen auch bei der Bestimmung der Viskosität und Menge der Gelenkflüssigkeit.

Arthroskopie- eine Methode zur visuellen Untersuchung des Gelenks mit mikrochirurgischen Instrumenten, die nach einer Narkose in die Höhle des erkrankten Gelenks eingeführt werden. Während der Arthroskopie hat der Arzt die Möglichkeit, die innere Struktur des Gelenks mit den Augen zu untersuchen, seine Schäden und Veränderungen festzustellen und auch Teile der Synovialmembran des Gelenks und seiner anderen Strukturen zur Analyse zu entnehmen. Bei Bedarf kann der Arzt nach der Untersuchung sofort die notwendigen therapeutischen Manipulationen vornehmen. Alles, was während der Arthroskopie passiert, wird auf einer Diskette oder einem anderen Speichermedium aufgezeichnet, sodass Sie sich nach dem Eingriff mit anderen Spezialisten beraten können.

Gelenkbehandlung

Wenn Sie Gelenkschmerzen haben, suchen Sie einen guten Therapeuten oder Kinderarzt für Kinder auf. Er führt eine Erstdiagnostik durch und überweist Sie gegebenenfalls zur Behandlung an einen spezialisierten Facharzt. Wenn Gelenkschmerzen mit Arthrose oder Arthritis verbunden sind, wird die Behandlung höchstwahrscheinlich von einem hier gefundenen Rheumatologen durchgeführt.

Wenn die Ursache der Arthralgie eine entzündliche Reaktion ist, werden Medikamente zur Behandlung der Gelenke eingesetzt, die die Entzündung reduzieren können. Dies sind in erster Linie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): Indomethacin, Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid, Meloxicam und viele andere. Wenn diese Medikamente nicht wirksam genug sind, werden Medikamente aus der Gruppe der Kortikosteroide in Form von Injektionen in die Gelenkhöhle oder Tabletten verschrieben. Wenn eine Infektion Schmerzen verursacht, werden Antibiotika verabreicht.

Bei Autoimmunerkrankungen werden spezielle Behandlungsschemata angewendet. Für eine ständige Aufnahme durch den Arzt werden die minimal wirksamen Dosen von Medikamenten ausgewählt, die die Entzündungsreaktion stark unterdrücken oder das Immunsystem unterdrücken können. Zum Beispiel: Sulfosalazin, Methotrexat, Cyclophosphamid, Azatiaprin, Cyclosporin, Infliximab, Rituximab und andere.

Für degenerative Gelenkerkrankungen (Osteochondrose, Arthrose) sind noch keine spezifischen Medikamente bekannt. Die Behandlung erkrankter Gelenke besteht in der Verschreibung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten während einer Exazerbation sowie der Einnahme von Stoffwechselmitteln auf Basis von Chondroetinsulfaten und Hyaluronsäure. Obwohl die Wirksamkeit letzterer derzeit nicht von allen Ärzten anerkannt wird.

Wenn die Funktion des Gelenks irreversibel beeinträchtigt ist, greifen sie zu einer Operation. Gegenwärtig gibt es verschiedene Verfahren der Endoprothesen, die es ermöglichen, künstliche Gelenke oder Teile davon anstelle von beschädigten oder verschlissenen zu implantieren.