Deformierende Arthrose

Die deformierende Arthrose (Arthrose) ist eine fortschreitende Pathologie, die zu einer Dystrophie und Degeneration der Gelenkflächen und einer Schädigung des Knorpels bis hin zur vollständigen Zerstörung im Gelenkbereich führt.

In der Regel wird eine deformierende Arthrose im Alter und im Alter festgestellt, bei Begleitfaktoren und Erkrankungen wird sie oft bei Untersuchungen festgestellt, manifestiert sich jedoch klinisch nicht.

Die deformierende Arthrose ist die häufigste und am weitesten verbreitete Gelenkerkrankung. Sie tritt bei 70 % aller Gelenkerkrankungen auf.

Ursachen

Die genaue Ursache der deformierenden Arthrose ist noch nicht geklärt, jedoch wurden einige Faktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit ihrer Entstehung zuverlässig erhöhen. Dies sind in erster Linie die allgemeine Alterung des Körpers und dystrophische Phänomene in den Geweben, Veränderungen in Knorpel und Gelenkkapseln.

Faktoren, die die Entwicklung von Arthrose beeinflussen, können unterteilt werden in:

  • äußerlich - dazu gehören Überlastungen der Gelenke (z. B. durch Heben von Gewichten), bleibende Verletzungen, berufliche Einflüsse, Unterkühlung der Gelenke,
  • intern - Dies ist der Einfluss der Vererbung mit übermäßiger Dehnung der Bänder und Schlaffheit der Gelenke, Funktionsstörungen der Eierstöcke und Klimaänderungen bei Frauen, Gefäßunfällen, Durchblutungsstörungen im Knorpelgewebe, Fettleibigkeit.

Deformierende Osteoarthritis kann als eines der Symptome mit Alkoholismus oder Myxödem, Akromegalie oder Hormonbehandlung, mit angeborener Hüftluxation, Marfan-Syndrom (erbliche Erkrankung, die durch übermäßige Gelenkbeweglichkeit und Verlängerung der Röhrenknochen gekennzeichnet ist) auftreten. Gelenksteife)

Stufen der Entwicklung

Bei der Entwicklung einer deformierenden Arthrose gibt es eine Reihe von regelmäßigen aufeinander folgenden Stadien, die sich gegenseitig ersetzen:

  • Verringerung der Hydratation des Knorpels, was zu seiner Ausdünnung und Austrocknung führt,
  • Bildung von Defekten und Rissen im Knorpel,
  • Knorpelzerstörung bei gleichzeitiger akuter Verengung des Gelenkspaltes,
  • das Verschwinden von Knorpel an den Knochenrändern,
  • kompensatorische Verdichtung der Knochenenden, die ohne Knorpeloberfläche geblieben sind,
  • Gelenkruptur mit Luxationen, Frakturen und Funktionsstörungen der Gliedmaßen.

Symptome einer deformierenden Arthrose

Die Hauptmanifestation der deformierenden Arthrose ist vor allem

  • Schmerzen im Gelenk, die sich nach dem Training oder nachts verschlimmern
  • einzelne Gelenke sind betroffen,
  • die betroffenen Gelenke sind nicht symmetrisch,
  • gleichzeitig gibt es keine gemeinsamen Manifestationen von Gelenkschäden,
  • kein Fieber
  • keine starke Rötung der Gelenke,
  • keine Änderung der Analysen.

Der Prozess tritt häufig im Knöchel-, Knie-, Hüft- oder Interphalangealgelenk auf.

deformierende Arthrose an den Händendeformierende Arthrose an den Fingern

Wenn die Krankheit bis zum Grad der Zerstörung des Knorpels fortschreitet, tritt eine schmerzhafte Blockade des Gelenks auf, beim Gehen treten starke Schmerzen auf, die die Beine nicht bewegen und zum Stillstand bringen. Dies ist auf Knorpelstücke oder kleine Knochenfragmente (Gelenkmäuse) zurückzuführen, die in die Gelenkhöhle gelangen.

Im Bereich der Gelenke der Phalangen treten sehr harte Knötchenbildungen auf, während die Gelenke nicht sehr deformiert sind, die Muskeln nicht atrophieren und es keine Ankylose (Gelenkunbeweglichkeit) gibt.

In den Gelenken ist beim Bewegen ein Knarren aufgrund der Reibung unebener Oberflächen aneinander zu hören.

Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit können Kontrakturen (Muskelzuckungen) verursachen, die die Beine oder Arme verkürzen.

Die deformierende Arthrose ähnelt in ihren Manifestationen verschiedenen Formen der Arthritis, zunächst muss sie von der rheumatoiden Arthritis unterschieden werden.

Diagnose

Es gibt keine typischen Kriterien für die Diagnose einer deformierenden Osteoarthritis; es ist nur äußerlich an den Knötchen an den Fingergliedern zu erkennen. Arthrose wird vermutet, wenn:

  • typische Gelenkschäden,
  • langfristige Entwicklung der Krankheit über viele Jahre,
  • älterer Patient.

Grundlage der Diagnose sind Röntgendaten, die noch vor der Zeit der klinischen Manifestationen und des Schmerzsyndroms auftreten.

Es kommt zu einer Verengung des Gelenkspaltes, einer Veränderung mit Abflachung und Verformung der Gelenkflächen, Instabilität im Gelenkbereich mit Luxationen und Subluxationen, marginalem Knochenwachstum, Osteosklerose (übermäßige Zunahme der Knochendichte).

Im weiteren Verlauf des Prozesses werden Knochenstacheln und Beulen sichtbar, der Gelenkspalt kann keilförmig werden.

Ergänzt wird die Studie durch eine Arthroskopie, eine Blutuntersuchung ohne Entzündungszeichen.

Es ist notwendig, eine Untersuchung der periartikulären Flüssigkeit durchzuführen.

Behandlung der deformierenden Arthrose

Die Behandlung wird von Traumatologen und Orthopäden durchgeführt.

Die Methoden zur Behandlung der deformierenden Arthrose hängen vom Grad der Beteiligung der Gelenke an dem Prozess sowie der Dauer der Verletzung und dem Vorhandensein von Schmerzen ab.

Zunächst wird eine konservative Therapie eingesetzt.

  • Entlastung der Gelenke,
  • Gewichtsverlust,
  • die Verwendung von Metaboliten - ein Kurs von Aloe oder Glaskörper intramuskulär in den Kursen,
  • Verwenden Sie während der Kurse Stimulanzien zur Knorpelwiederherstellung in intramuskulären Injektionen.

Beenden Sie die Behandlung:

  • die Einnahme von Chinolon-Medikamenten,
  • entzündungshemmende Therapie.

Liegt eine Gelenkentzündung vor, ist ein Hormonkreislauf im Gelenk indiziert.

Ein Komplex von Massagen, physiotherapeutischen Effekten, Fangotherapie und thermischen Effekten werden ebenfalls verwendet. Die Spa-Behandlung ist nützlich.

In fortgeschrittenen Fällen hilft eine chirurgische Behandlung - Gelenkendoprothetik. In Zukunft werden Gelenkentlastung, Gewichtsverlust, Gehen mit Unterstützung auf einem Stock oder auf Krücken, physiotherapeutische Übungen gezeigt.

Vorhersage

Die deformierende Arthrose ohne die notwendige Behandlung hat einen langsamen, aber stetig fortschreitenden Verlauf. Es führt zu Behinderungen und erheblichen Gelenkfunktionsstörungen, Bewegungsstörungen. Daher ist bei den ersten Anzeichen einer Arthrose eine aktive Therapie angezeigt, die 1-2 Monate dauert.