Schmerzen in der Wirbelsäule (Dorsopathie) sind eine universelle Körpersprache, die auf das Vorhandensein von Störungen im Körper hinweist. Es gibt fast so viele Ursachen wie Begriffe zur Beschreibung der Symptome.
Wirbelsäulenbeschwerden sind der Hauptgrund, weshalb Menschen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Fast 80 % der erwachsenen Bevölkerung sind mit diesem Problem konfrontiert. Rückenschmerzen verursachen eine erhebliche Behinderung und können ein Problem sein, das von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter anhält.
Dorsopathie betrifft fast jeden Aspekt des Lebens. Der Schlaf ist gestört und es wird schwierig, sich zu beugen, zu strecken oder sich umzudrehen. Beim Autofahren, Gehen, beim Heben von Gewichten und bei körperlichen Übungen treten Schwierigkeiten auf. Wenn Sie Schmerzen in der Wirbelsäule haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Facharzt wird die Krankengeschichte studieren, die Anamnese erheben und eine Untersuchung durchführen. Bei festgestellten Verstößen wird eine konservative oder chirurgische Behandlung verordnet.
Warum tut meine Wirbelsäule weh?
Die Ursache für Rückenschmerzen sind Muskelverspannungen und -krämpfe. Verspannungen können die Folge harter körperlicher Arbeit, unbequemer Körperhaltungen und sogar einer schlechten Körperhaltung sein.
Das Studium der Anatomie der Wirbelsäule kann Ihnen helfen, das Problem auf einer tieferen Ebene zu verstehen. Hauptteile der Wirbelsäule:
- Der Gebärmutterhals ist ein beweglicher Abschnitt, der degenerativen Veränderungen unterliegt. Mit zunehmendem Alter treten häufig Schmerzen in der sogenannten „Übergangszone" zwischen den flexiblen Halswirbeln und dem steiferen Brustteil der Wirbelsäule auf.
- Brust: Mit der Brust verbunden und mit den Rippen verbunden. Insbesondere ältere Erwachsene können in diesem Bereich aufgrund von Knochenschwund Kompressionsfrakturen erleiden.
- Lendenwirbel – unterer Rücken. Junge Patienten neigen eher zu diskogenen Kreuzschmerzen, während bei älteren Patienten häufiger Störungen der Gelenkstrukturen auftreten.
- Sakral – der unterste Teil der Wirbelsäule. Es besteht aus einem flachen, dreieckigen Kreuzbein, das mit den Hüften und dem Steißbein verbunden ist. Eine Degeneration dieses Bereichs tritt meist bei älteren Patienten oder nach einem Sturz auf.
Zwischen dem oberen Rücken und dem Steißbein liegen 17 Wirbelkörper, viele Gelenke, das Kreuz- und Steißbein sowie faserige und muskuläre Stützstrukturen, Bandscheiben, Rückenmark, Nervenwurzeln und Blutgefäße. Die Wirbelsäule ist mehr als die Summe ihrer Teile, aber hier ist, was Sie über diese Teile wissen müssen.
Die Wirbelsäule besteht normalerweise aus 33 Wirbeln, die jeweils durch eine Bandscheibe unterteilt sind. Wirbel sind eine Reihe kleiner Knochen, an denen Muskeln befestigt sind. Jeder Wirbel besteht aus zwei Teilen: dem vorderen Körper, der das Rückenmark und die Nervenwurzeln schützt, und dem hinteren Bogen, der den Kanal beherbergt und auch das Rückenmark schützt.
Die Rückenmuskulatur wird in drei Gruppen eingeteilt:
- mittelschwer – verantwortlich für die Bewegung der Rippen;
- intern – stabilisiert die Wirbelsäule, kontrolliert die Bewegung und Position der Wirbelsäule;
- oberflächlich: sorgt für Bewegung des Halses und der oberen Gliedmaßen.
Die Muskeln, die die Wirbelsäule stützen, sind schichtweise aufgebaut. Sie fungieren als Hauptstabilisatoren der Knochen- und Bandstrukturen. Verspannungen dieser Muskulatur sind bei Patienten verschiedener Altersgruppen möglich.
Es gibt andere Teile der Wirbelsäule, die bei der Bestimmung einer Dorsopathie berücksichtigt werden sollten. Dazu gehören Bänder und Sehnen, Bandscheiben und Gelenke, die für Stabilität und Beweglichkeit sorgen.
Entzündliche Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Schwangerschaft, Trauma, Osteoporose, Nervenwurzelkompression, Radikulopathie, Plexopathie, Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Dysfunktion des Iliosakralgelenks, Facettengelenksschäden und Infektionen sind alle Teil des Differentialdiagnosen. Die Unterscheidung der Anzeichen und Symptome nozizeptiver (mechanischer) Schmerzen von einer Radikulopathie (neuropathische Dorsopathie) ist ein wichtiger erster Schritt bei der Diagnosestellung.
Degenerative Krankheiten
Zur Degeneration gehören endplattenbedingte Veränderungen (Sklerose, Defekte, Modalveränderungen und Osteophyten) sowie Bandscheibenveränderungen (Fibrose, ringförmige Risse, Austrocknung, Höhenverlust und schleimige ringförmige Degeneration).
Degenerative Veränderungen der Bandscheibe werden bereits bei einem Drittel der gesunden Menschen im Alter zwischen 21 und 40 Jahren beobachtet. Bei der Beurteilung der Wirbelsäulenbeschwerden sollte die hohe Prävalenz asymptomatischer Degeneration berücksichtigt werden.
Mit zunehmendem Alter wird die Bandscheibe faseriger und weniger elastisch. Degenerative Veränderungen schreiten voran, wenn die strukturelle Integrität des hinteren Faserrings durch Überlastung beeinträchtigt wird. Dies führt schließlich zur Bildung von Rissen im Anulus fibrosus. Ein Bandscheibenvorfall ist definiert als eine Verschiebung von Bandscheibenmaterial (Knorpel, Kern, fragmentiertes Ringgewebe und apophysärer Knochen) über den Bandscheibenraum hinaus.
Rachiocampsis
Die natürlichen Krümmungen der Wirbelsäule sind wichtig für ihre Stärke, Flexibilität und Fähigkeit, Lasten gleichmäßig zu verteilen. Es gibt einen normalen Bereich natürlicher Kurven. Zu den abnormalen Krümmungen zählen Lordose, Kyphose und Skoliose.
Abnormale Lordose
Unter Lordose, einer Erkrankung der Wirbelsäule, versteht man eine starke Krümmung der Wirbelsäule nach innen. Obwohl diese Erkrankung am häufigsten die Lendenwirbelsäule betrifft, kann sie sich auch in der Halswirbelsäule entwickeln.
Der normale Bereich der Lordose liegt zwischen 40 und 60 Grad. Haltungsveränderungen können zu Ganginstabilität und Figurveränderungen führen: Das Gesäß wird stärker sichtbar. Ursachen einer abnormalen Lordose: Spondylolisthesis, Osteoporose und Fettleibigkeit.
Abnormale Kyphose
Kyphose, eine Wirbelsäulenerkrankung, wird als übermäßige Krümmung der Wirbelsäule nach außen definiert und kann zu einer Vorwärtsneigung führen. In den meisten Fällen ist der Brust- oder Brust-Lendenbereich betroffen, es kann aber auch im Halsbereich auftreten.
Der normale Bereich der Kyphose liegt zwischen 20 und 45 Grad. Wenn jedoch eine strukturelle Anomalie dazu führt, dass sich eine kyphotische Krümmung außerhalb dieses normalen Bereichs entwickelt, wird die Krümmung abnormal und problematisch. Es äußert sich durch eine Rundung der Schultern und eine Neigung des Kopfes nach vorne.
Skoliose
Definiert als eine abnormale seitliche Krümmung der Wirbelsäule. Skoliose ist eine fortschreitende Strukturerkrankung. Lordose und Kyphose sind durch eine Krümmung der Wirbelsäule nach hinten oder vorne gekennzeichnet. Bei der Skoliose kommt es zu einer abnormalen seitlichen Krümmung der Wirbelsäule.
Die häufigste Form der Skoliose ist die Skoliose bei Jugendlichen, die im Alter zwischen 10 und 18 Jahren diagnostiziert wird. Die restlichen 20 % sind auf neuromuskuläre, angeborene, degenerative und traumatische Ursachen zurückzuführen.
Entwicklungsanomalien
Das Symptom manifestiert sich häufig mit Entwicklungsstörungen und kann mit neurologischen Manifestationen kombiniert werden.
Eine Dorsopathie liegt bei folgenden Entwicklungsanomalien vor:
- Spaltung – bei kleinen Knochendefekten sind mäßige Beschwerden im lumbosakralen Bereich zu spüren. Nach einiger Zeit kommt es zum radikulären Syndrom.
- Lumbalisierung, Sakralisierung: Die Kompression der Wurzeln geht mit stechenden oder brennenden Schmerzen einher. Es können Sensibilitätsstörungen oder Paresen hinzukommen.
- Keilförmige Wirbel: Beschwerden entstehen, wenn man Stress ausübt und über längere Zeit eine statische Körperhaltung beibehält. Begleitet von Brustverformung und schlechter Körperhaltung.
Osteoporose
Sie betrifft typischerweise die Brust- und Brust-Lendenwirbelsäule und kann schwächende Schmerzen verursachen. Diese Störung wird durch einen Verlust der Knochenmineraldichte verursacht, der zu brüchigen Knochen führt.
Osteoporose kann zu Wirbelsäulenkompressionsfrakturen, Höhenverlust, gebeugter Haltung und sogar zu einem Buckel führen. Um Osteoporose vorzubeugen, ist es notwendig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu missbrauchen. Ein aktiver Lebensstil wird ebenfalls empfohlen.
Verletzungen
Die Schwere der Rückenschmerzen entspricht der Schwere der Verletzung. In der Regel geht es mit Anzeichen einer Schädigung des Nervengewebes einher.
Traumatische Ursachen für Wirbelsäulenschmerzen:
- Eine Prellung entsteht durch einen direkten Schlag oder Sturz auf den Rücken. Die Dorsopathie ist lokal und mittelschwer. Es verschwindet allmählich innerhalb von 1-2 Wochen.
- Versetzung – tritt aufgrund eines Aufpralls mit hoher Energie auf. Begleitet von starken Schmerzen in Kombination mit einer Störung der Sensibilität und Motorik. Auch der Allgemeinzustand wird beeinträchtigt.
- Bei der Spondylolisthesis handelt es sich um eine traumatische Verletzung der Wirbelsäule im Lendenbereich. Die Dorsopathie strahlt in die Beine aus, es besteht ein positives Symptom einer axialen Belastung.
- Kompressionsfraktur: Tritt auf, wenn Sie auf das Gesäß fallen oder aus großer Höhe springen. Der Schmerz ist zunächst stechend, wird dann intensiv und verschlimmert sich mit der Bewegung.
Pathologische Frakturen, die vor dem Hintergrund von Osteoporose oder Tumoren auftreten, äußern sich in leichten Beschwerden, quälenden und schmerzenden Schmerzen. Sie bleiben lange Zeit unverändert.
Entzündliche und infektiöse Erkrankungen
Die ankylosierende Spondylitis geht mit einem Gefühl der Steifheit und dumpfen Schmerzen im Lendenbereich einher. Es gibt einen charakteristischen zirkadianen Rhythmus: Die Symptome treten nachts auf und verstärken sich morgens. Die Intensität nimmt nach körperlicher Aktivität und Wasserbehandlungen ab. Die Dorsopathie nimmt in Ruhe zu und bei Bewegung ab. Mit der Zeit wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt und es bildet sich eine Brustkyphose.
Bei Tuberkulose treten auch Schmerzen in der Wirbelsäule auf. Charakteristisch für eine Wirbelzerstörung sind ausgeprägte lokale Beschwerden. Die Dorsopathie nimmt bei körperlicher Betätigung zu und geht mit einer übermäßigen Hautempfindlichkeit einher. Bei stechenden, ausstrahlenden Schmerzen handelt es sich um eine Kompression der Nervenwurzeln. Der Zustand wird durch die Steifheit der Bewegung ergänzt.
Bei Osteomyelitis werden starke Rückenschmerzen festgestellt. Die Krankheit wird bei Patienten im Kindes- und Jugendalter diagnostiziert. Gekennzeichnet durch hämatogene Natur. Bei Bewegung nehmen die Beschwerden zu, so dass der Patient im Bett bleibt. Osteomyelitis geht mit Fieber, Schwäche und lokaler Schwellung einher.
Eine Arachnoiditis äußert sich durch Schmerzen, die in den Innervationsbereich der Nervenwurzeln ausstrahlen. Die Symptome werden konstant und ähneln einem Ischias. Hinzu kommen motorische Störungen, Sensibilitätsstörungen und der Verlust der Kontrollfähigkeit der Beckenorgane.
Tumore
Gutartige Neubildungen haben einen versteckten Verlauf oder gehen mit langsam fortschreitenden und spärlichen Symptomen einher. Am häufigsten treten Hämangiome auf, die jedoch nur in 10–15 % der Fälle auftreten. Das Unbehagen ist schmerzhaft und lokal. Es schreitet nachts und nach körperlicher Aktivität voran. Eine Neubildung des Rückenmarks geht mit radikulären Schmerzen und einer gestörten Nervenleitung einher.
Sarkome der Wirbelsäule im Primärstadium der Progression äußern sich durch mäßige intermittierende Schmerzen, die sich nachts verstärken. Begleitet von eingeschränkter motorischer Aktivität und radikulärem Syndrom. Die Beschwerden sind in den inneren Organen, Beinen oder Armen lokalisiert (unter Berücksichtigung des Lokalisationsgrads des Tumors).
Andere Krankheiten
Beschwerden in der Wirbelsäule werden auch beobachtet bei:
- Spinale Epiduralblutung – ähnlich den Anzeichen einer Radikulitis, begleitet von einer Erregungsleitungsstörung der Wirbelsäule.
- Calvet-Krankheit – strahlt auf die Beine aus, tritt periodisch auf und ist leicht ausgeprägt. Im Liegen nimmt sie ab, bei körperlicher Aktivität steigt sie an.
- Morbus Forestier – lokalisiert im Brustbereich, breitet sich auf den unteren Rücken oder Nacken aus. Die Symptome sind im Allgemeinen nur von kurzer Dauer. Es kann mit Schmerzen in den Ellenbogen- oder Schultergelenken einhergehen. Eine Steifheit der Wirbelsäule kann nicht ausgeschlossen werden.
Dorsopathie äußert sich manchmal mit psychischen Störungen. In diesem Fall ist das Krankheitsbild ungewöhnlich: Es passt nicht in die Symptome möglicher Erkrankungen.
Ursachen für Rückenschmerzen aufgrund der Position
Chronische Rückenschmerzen im oberen Rückenbereich betreffen 15 bis 19 Prozent der Menschen weltweit. Frauen nach der Menopause haben ein erhöhtes Risiko, möglicherweise aufgrund von Osteoporose und Wirbelkörperkompressionsfrakturen.
Auch berufliche Tätigkeiten führen zu Rückenschmerzen. Wer über längere Zeiträume eine statische Körperhaltung beibehalten muss, etwa Zahnärzte oder Verkäufer, ist von diesem Problem häufiger betroffen als andere. Büroangestellte leiden aufgrund schlechter Ergonomie am Arbeitsplatz unter Beschwerden im oberen Rückenbereich.
Dorsopathie kann an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule auftreten. Der Lokalisationsbereich zeigt die Ursache der Beschwerden an und erleichtert die Diagnose erheblich.
Schmerzen auf der rechten Seite
Die Ursache ist Übergewicht, ein Bandscheibenvorfall oder eine Myositis. Auch auf der rechten Seite des Rückens treten Beschwerden mit Kyphose auf.
Zu den somatischen Pathologien gehören Salpingitis, Entzündung der Eierstöcke, Nephritis und Cholezystitis. Bemerkenswert sind auch Blinddarmentzündung und das Vorhandensein von Steinen in den Organen des Harnsystems.
Schmerzen auf der linken Seite
Der Rücken auf der linken Seite schmerzt aufgrund von Splenitis (Milzentzündung), Urolithiasis, Oophoritis, Duodenitis und eingeklemmten Wurzeln. Beschwerden über dem unteren Rücken weisen auf eine Entzündung der serösen Lungenmembranen, Bronchialschäden, Ischämie und Interkostalneuralgie hin.
Schmerzen im Lendenbereich
Der Lendenbereich ist am häufigsten von der Entwicklung pathologischer Prozesse aus der Wirbelsäule betroffen. Dies liegt daran, dass es eine enorme Last trägt. Bei einer Schädigung der Nervenwurzeln kommt es zu einem Entzündungsprozess. Auch Hernienvorwölbung und Osteochondrose sind möglich.
Seltener ist die Ursache eine Kombination aus Prostatitis und Urethritis, Verletzung der Struktur des Knochengewebes, verminderte Dichte, lumbaler Ischias, Arthritis, Wirbelsäulentuberkulose. Beschwerden im unteren Rückenbereich sind in den meisten Fällen chronisch.
Schmerzen im unteren Rücken rechts
Dorsopathie tritt auf, wenn:
- Myositis;
- Tuberkulose;
- Skoliose;
- Osteomyelitis;
- Spondylitis.
Dies kann auf das Vorhandensein eines Neoplasmas hinweisen. Reden wir über Radikulitis. Zeigt eine Leberfunktionsstörung an.
Schmerzen im linken Lendenbereich
Die Beschwerden treten hauptsächlich nach körperlicher Aktivität auf. Nach Ruhe normalisiert sich der Zustand wieder. Lassen die Beschwerden im Ruhezustand nicht nach, spricht man von Skoliose, Osteochondrose, Wirbelsäulenentzündungen und Durchblutungsstörungen.
Eingeklemmter Nerv
In den allermeisten Fällen kommt es zu einer Einklemmung des Ischiasnervs (Ischias). Gleichzeitig wird seine Myelinscheide nicht beschädigt. Am häufigsten entwickelt es sich vor dem Hintergrund einer Osteochondrose. Begleitet von akuten und schweren Symptomen mit Ausstrahlung in den unteren Rücken, das Kreuzbein und die unteren Extremitäten.
Auch die Wurzeln der Spinalnerven werden bei einer kompressiven Radikulopathie komprimiert. Die Ursache ist ein Bandscheibenvorfall oder eine Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln. Es werden „oberflächliche" Beschwerden verspürt, die sich bei körperlicher Betätigung, Niesen und Husten stark verstärken.
Zwischenwirbelhernie
Es ist durch die Extrusion (Vorwölbung) des Kerns in den Zwischenwirbelkanal gekennzeichnet. In den meisten Fällen entwickelt es sich vor dem Hintergrund einer Osteochondrose. Der zentrale Teil des extrudierten Kerns komprimiert das Rückenmark. Schon eine geringe Belastung führt zum Fortschreiten des pathologischen Prozesses. Die Dorsopathie ist scharf und akut und strahlt auf das Bein oder den Arm aus.
Schmerzen im Schulterblatt
Anhand der Art der Dorsopathie lässt sich eine Verdachtsdiagnose stellen:
- dumpf, wachsend – Magengeschwür;
- akut, bei Bewegung schlimmer – Interkostalneuralgie;
- Taubheitsgefühl der Hände, Druckveränderungen, Schwindel – Osteochondrose;
- unter dem Schlüsselbein bestrahlt - Verschlimmerung der Angina pectoris.
Schmerzen entlang der Wirbelsäule und des Rückens
Es entsteht durch eingeklemmte Nervenenden vor dem Hintergrund der Krümmung der Wirbelsäule. Wenn die Symptome nicht deutlich zum Ausdruck kommen, kann man von einer Protrusion sprechen. Erhöhte Symptome weisen auf Osteochondrose, Myositis oder Fraktur hin.
Starke Beschwerden entlang der Wirbelsäule weisen auf eine Abnutzung oder Ausdünnung der Bandscheiben hin. Kann auf eine Spondyloarthritis hinweisen. Der Schmerz ist konstant und scharf.
Schmerzen unterhalb der Taille
Am häufigsten treten sie bei Spondyloarthrose und Osteochondrose auf. Seltener beobachtet bei Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs (Oophoritis, Zervizitis, Endometritis usw. ). Sie können während der Schwangerschaft, während der Menstruation, bei Blinddarmentzündung und Colitis ulcerosa auftreten. Bei Männern weisen sie auf eine Blasen- oder Prostataerkrankung hin.
Diagnose
Zunächst wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um Anzeichen zu identifizieren, die auf die Notwendigkeit weiterer Tests hinweisen. Die ärztliche Untersuchung umfasst folgende Verfahren:
- Untersuchung des Rückens und der Körperhaltung zur Feststellung anatomischer Anomalien.
- Palpation/Perkussion der Wirbelsäule – Beurteilung des Zustands der Wirbelsäule und der schmerzenden Bereiche.
- Neurologische Untersuchung: Beurteilung der Reflexe, der Wirbelsäulensensibilität und der Gangeigenschaften. Bei Patienten mit Verdacht auf Radikulopathie sollte sich die neurologische Untersuchung auf die Nervenwurzeln L5 und S1 konzentrieren.
Patienten mit einer psychischen Störung, die zu Rückenschmerzen führt, können begleitende körperliche Symptome aufweisen, die auch Waddell-Zeichen genannt werden. Dazu gehören Überreaktionen des Patienten während der körperlichen Untersuchung, oberflächliche Druckempfindlichkeit und ungeklärte neurologische Defizite (z. B. Gefühlsverlust, plötzliche Schwäche oder ruckartige Bewegungen während der motorischen Untersuchung). Das Vorhandensein mehrerer Waddell-Zeichen weist auf eine psychologische Komponente der Dorsopathie hin.
Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen
Bei Rückenschmerzen sollte die Behandlung durch einen Arzt erfolgen. Der Facharzt weist den Patienten zur Untersuchung und verschreibt auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse eine wirksame Therapie.
Weitere Therapiemaßnahmen sollten mit Vorsicht und nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen. Jede Art von Medikamenten birgt mögliche Risiken und Nebenwirkungen, daher ist eine Selbstmedikation nicht akzeptabel.
Hilfe vor der Diagnose
Zu den grundlegenden Hausmitteln, die bei der Bekämpfung leichter bis starker Schmerzen durch Muskelverspannungen wirksam sein können, gehören:
- Kurze Ruhezeit. Viele Episoden von Rückenschmerzen können durch den Verzicht auf körperliche Aktivität gelindert werden. Es wird nicht empfohlen, sich länger als 2-3 Tage auszuruhen, da eine längere Inaktivität die Heilung verhindert.
- Änderung der Tätigkeit. Es wird empfohlen, aktiv zu bleiben, aber Aktivitäten und Körperhaltungen zu vermeiden, die Rückenschmerzen verschlimmern. Wenn beispielsweise längeres Sitzen im Auto oder an einem Tisch zu Beschwerden führt, sollten Sie alle 20 Minuten ein Aufwärmtraining durchführen.
- Einwirkung von Hitze oder Kälte. Ein Heizkissen oder ein warmes Bad entspannen verspannte Muskeln, verbessern die Durchblutung und reduzieren so Beschwerden. Wenn Ihr unterer Rücken aufgrund einer Entzündung schmerzt, können Sie Eis oder kalte Kompressen verwenden, um die Schwellung zu reduzieren.
Die häufigsten rezeptfreien Medikamente gegen Rückenschmerzen sind Ibuprofen, Naproxen und Paracetamol. Die Medikamente lindern Entzündungen und lindern Beschwerden im unteren Rückenbereich.
Konservative Therapie
Orale medikamentöse Therapie:
- Analgetika. Den Patienten werden Medikamente aus der Gruppe der Anilide verschrieben, beispielsweise Paracetamol. Sorgen für eine lang anhaltende analgetische Wirkung. Sie haben eine synergistische Wirkung mit NSAIDs und werden in Kombination verwendet, um die Schmerzlinderung zu verbessern, ohne die Toxizität zu erhöhen.
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie haben schmerzstillende Eigenschaften. In höherer Dosierung wirken sie entzündungshemmend.
- Muskelrelaxantien. Sie wirken auf zentraler Ebene und beeinflussen die Aktivität der Muskeldehnungsreflexe. Die Kombination eines NSAID und eines Muskelrelaxans sorgt für eine deutliche Linderung von Rückenschmerzen. Die Hauptnebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Mundtrockenheit.
- Neuropathische Schmerzmittel. Trizyklische Antidepressiva lindern chronische Schmerzen. Niedrige Dosen können ausreichen, um die Symptome zu kontrollieren. Sie wirken nicht sofort und Sie müssen sie möglicherweise mehrere Wochen lang anwenden, bevor sich Ihre Symptome bessern. Sie spielen möglicherweise eine Rolle, wenn Stress sowohl durch periphere als auch zentrale Mechanismen vermittelt wird.
Für einige Patienten mit Rückenschmerzen ist eine Lokal- oder Regionalanästhesie, die durch Injektion verabreicht wird, Teil des Behandlungsschemas. Bei der Injektionsstelle kann es sich um einen Bereich mit lokaler Verletzung oder um einen myofaszialen Triggerpunkt (schmerzhaften Bereich des Muskels) handeln.
Epidurale Kortikosteroid-Injektionen werden bei radikulären Schmerzen eingesetzt, die auf weniger invasive Behandlungen nicht ansprechen. Zur Linderung von Zwischenwirbelhernien, Spinalkanalstenose und Radikulopathie. Reduziert Rückenschmerzen und stellt die Sinnesfunktionen schnell wieder her.
Operation
Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Rückenschmerzen benötigt eine Operation, um ihren Zustand zu verbessern. Die Indikationen für eine Operation variieren je nach den Merkmalen des Patienten und umfassen:
- schwere radikuläre Symptome, insbesondere bei fortschreitenden neurologischen motorischen Defiziten;
- radikuläre Symptome, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind.
Die Wahl des chirurgischen Eingriffs wird durch die Merkmale der Wirbelsäulenläsion bestimmt. Die Operation ist am effektivsten, wenn das klinische Bild des Patienten von Manifestationen einer Nervenkompression dominiert wird. Das häufigste Problem ist eine unzureichende neuronale Dekompression. Begleiterkrankungen wie Hüftarthritis, Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die Operation von Patienten mit radikulären Schmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls erfolgt in erster Linie durch Dekompression. Überstehendes, extrudiertes oder isoliertes Bandscheibenmaterial wird entfernt. Die Nervenwurzel wird untersucht und freigegeben.
Verhütung
Komplikationen werden weitgehend durch die Ätiologie bestimmt. Sie sind in physische und soziale unterteilt. Zu den ersten zählen chronische Schmerzen, Deformationen, neurologische Auswirkungen mit motorischen oder sensorischen Defiziten, Darm- oder Blasenschäden. In sozialer Hinsicht werden Komplikationen meist an Behinderung und verminderter Leistungsfähigkeit gemessen.
Patienten jeden Alters sollten:
- schlechte Gewohnheiten beseitigen;
- einen aktiven Lebensstil führen;
- die Schutzfunktionen des Körpers stärken;
- schwere Gegenstände richtig heben;
- sich einer Vorsorgeuntersuchung beim Arzt unterziehen.
Es ist wichtig, sich nicht zu bücken und den Rücken gerade zu halten. Der Schlaf- und Arbeitsplatz muss ordnungsgemäß organisiert sein. Es wird empfohlen, jeden Tag nach dem Aufwachen leichte Gymnastikübungen durchzuführen. Sie sollten Ihre Ernährung auch ausgewogen gestalten, indem Sie Ihre Ernährung mit Lebensmitteln mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen anreichern. Es wird empfohlen, morgens eine Wechseldusche zu nehmen.